Erfolg mit „Biber undercover“
Julia Mayr gewinnt den Vorlesewettbewerb an der Michael-Sommer-Mittelschule

09.11.2024 | Stand 09.11.2024, 19:00 Uhr |

Julia Mayr ist die stolze Gewinnerin. Foto: Michael-Sommer-Mittelschule

Julia Mayr aus der Klasse 6c ist die Gewinnerin des Vorlesewettbewerbs an der Michael-Sommer-Mittelschule in Schrobenhausen. Die Schülerin setzte sich in der Finalrunde gegen die anderen beiden Sieger der Parallelklassen durch und konnte die Jury auf ganzer Linie von ihren Vorlesefähigkeiten überzeugen.

Dabei las Julia Mayr zunächst einen Auszug aus einem selbst gewählten Buch und danach eine unbekannte Passage vor. Als eigenen Text wählte sie einen Auszug aus dem Comicroman „Biber undercover“ vom Autorenteam Rüdiger Bertram und Timo Grubing aus.

„Der kleine Hobbit“ von J.R.R. Tolkien



Im Anschluss hörte das Publikum eine von der Jury ausgesuchte Textstelle aus dem Fantasy-Klassiker „Der kleine Hobbit“ von J.R.R. Tolkien. Beide Aufgaben meisterten die drei Finalisten mit Bravour und zogen die Zuhörer in ihren Bann.

Letztlich konnte Julia Mayr die Jury ganz besonders mit ihrer Vorleseleistung überzeugen. Neben der Schulsiegerin durften sich auch die Zweit- und Drittplatzierten über ihre Buchgutscheine und Lesezeichen freuen. Für die Gewinnerin geht es nun weiter zum Regionalentscheid, bei dem Julia Mayr die Michael-Sommer-Mittelschule vertreten darf. Der bundesweite Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels für die 6. Klassen findet heuer bereits zum 66. Mal statt.

SZ



Artikel kommentieren