Jugendparlament Neuburg tritt dem Dachverband bei

01.01.2022 | Stand 17.09.2023, 6:25 Uhr

Neuburg – Das Neuburger Jugendparlament (Jupa) tritt dem Dachverband der bayerischen Jugendvertretungen (DVBJ) bei. Dies ist das Ergebnis der jüngsten Sitzung des Gremiums im Neuburger Rathaus.
Der DVBJ wurde im März 2022 gegründet und ist schon jetzt ein großer Erfolg. Er vereint bereits 45 Jugendvertretungen in Bayern als Dachverband. Der Vorsitzende Aron Gabriel kam zu einer Jupa-Sitzung nach Neuburg und stellte sich und den Verband vor. Neben Christina Kaufmann wird Jupa-Sprecher Lukas Schorer als Delegierter in die DVBJ-Versammlung entsendet.

Im nächsten Tagesordnungspunkt blickte das Gremium auf die jüngste Aktion „Fest der Guten Taten“ zurück. Das Jupa-Mitglied Julius Schoder informierte darüber, dass zusammen mit dem Seniorenbeirat Neuburg insgesamt 450 Euro Reinerlös an die Tafel übergeben werden konnten. Ebenfalls erfolgreich verlaufen sei Ende November die diesjährige Jugendversammlung. Jugendreferent Roland Habermeier freute sich über den Zuspruch von gut 50 Jugendlichen im Jugendzentrum (Juze) an der Fünfzehnerstraße. Neben der Jupa-Vorstellung brachten die Teilnehmer an dem Abend in einem „World Café“ ihre Ideen und Wünsche zu Papier. Die Ausarbeitung der Themen wird zusammen mit dem Juze-Team im Januar gestartet. Alma Hamzic wird hierzu einen Termin ausmachen.

Anschließend berichteten Lukas Schorer und Julius Schoder von der Fahrt zum Europäischen Parlament in Straßburg. Zusammen mit dem Jugendstadtrat Schrobenhausen konnten die beiden Jugendlichen den Plenarsaal besichtigen. Passend zur Jahreszeit befasste sich das Jupa anschließend rund um den Winterdienst in der Stadt. Hierzu hat das Jupa eine Anfrage an die Stadt aufgesetzt. Geklärt werden soll, welche Materialien die Stadt für Räum- und Streupflicht verwendet, was mit dem Schnee geschieht, der durch die Stadt geräumt wird und auf welche Weise die Stadt sicherstellt, dass Menschen mit Handicap der Streu- und Räumpflicht nachkommen können. Abgerundet wurde die Sitzung mit einer Weihnachtsfeier, zu der das Jupa neben Bürgermeister Hans Habermeyer auch die langjährige Jugendreferentin Doris Stöckl als Gäste begrüßen konnten.

DK