Faschingspaare der Neuburger Burgfunken
Joshua I. und Hanna I. sind seit vier Jahren ein Paar

Kinderprinz ist der kleine Bruder des „großen Prinzen“

10.11.2024 | Stand 10.11.2024, 17:04 Uhr |

Die neuen Faschingspaare der Burgfunken strahlen vor der schönen Kulisse des Neuburger Schlosses um die Wette. Foto: Burgfunken

Das sind die neuen Prinzenpaare der Burgfunken in der diesjährigen Faschingssaison:

Joshua I. Beric ist 22 Jahre alt, wohnt in Herrenwörth und studiert Marketing Management. Er startete 2015 bei den Burgfunken gleich als Kinderprinz, tanzte vier Jahre bei den Sunshines und trug danach zwei Jahre die Standarte des Großen Hofstaats. Seit 2020 verstärkt er aktiv die Tänzer der Großen Garde. Genau zehn Jahre nach seiner Regentschaft als Kinderprinz vertritt er nun die Burgfunken in der Jubiläumssaison – und das gemeinsam mit seiner Freundin Hanna Husterer: „Ich freue mich unglaublich darauf.“

Hanna I. Husterer ist 21 Jahre alt, kommt aus Stammham und lebt seit vier Jahren der Liebe wegen in Neuburg. Sie studiert Soziale Arbeit in Eichstätt. Im Herbst 2021 hat sie das erste Mal bei den Burgfunken in ein Training hineingeschnuppert und weil ihr die „tolle Gemeinschaft“ gleich gefiel, blieb sie dabei. Mittlerweile ist das Tanzen ihre „Leidenschaft Nummer eins“, außerdem ist sie gern draußen, reist viel und fährt Ski. „Ich bin froh, Teil der Burgfunken zu sein“, so Hanna I., „und dankbar, das Amt als Prinzessin im Jubiläumsjahr übernehmen zu dürfen“.

Jonathan I. Beric ist elf Jahre alt. Er besucht das Descartes-Gymnasium. Neben dem Tanzen mag er Tauchen, Switch zocken sowie die Familien-Haustiere Hund Lou und die Katzen Quennie und Rocky. Als sein Bruder Joshua 2015 Kinderprinz war, war „ich mit meinen zwei Jahren bei jedem Auftritt dabei“. Seit 2017 ist Jonathan aktives Mitglied der Burgfunken. So war er Kinderhofnarr, tanzte bei den Piccolos und den Crazy Boys. „Da bereits meine Geschwister Kinderprinz und –prinzessin waren, wollte ich dieses Amt unbedingt auch ausüben“, so Jonathan I. – umso mehr freut er sich, dass dies nun Wirklichkeit ist.

Marie I. Mödl ist neun Jahre alt. Sie wohnt im Neuburger Stadtteil Zell und geht in die Grundschule im Englischen Garten. Marie ist in der Kinderfeuerwehr und reitet gern. Seit zwei Jahren ist sie bei den Burgfunken, das Tanzen macht ihr riesigen Spaß, ebenso, ein Teil der Gemeinschaft zu sein.

Prinz Jonathan I. kennt sie, weil er mit ihrem Bruder in den Kindergarten ging: „Für mich war immer schon klar, wir werden irgendwann das nächste Prinzenpaar“, meint Marie I. zielstrebig, „und mein Wunsch wurde dieses Jahr wahr“.

DK

Artikel kommentieren