Schrobenhausen
Jeder Tag – ein verborgener Schatz

<DK-XY_trifft>GEDANKEN ZUM SONNTAG</DK-XY_trifft> diesmal von Stadtpfarrer Georg Leonhard Bühler

14.08.2022 | Stand 22.09.2023, 6:55 Uhr

Georg Leonhard Bühler, Stadtpfarrer. Foto: Fotostudio Krammer

Liebe Leserinnen und Leser,

so manche von uns halten sich in diesen heißen Sommerwochen gerne an einem See auf, gehen am Strand spazieren, schwimmen eine Runde, liegen in der Sonne und tanken Sonne, ruhen sich aus. Mir kommt dabei eine vor vielen Jahren gelesene Geschichte von einem Mann in den Sinn, der ebenfalls am Meeresstrand in seinem Urlaubsland entlangging. Im Sand lagen viele unscheinbare Steine, die wie Knollen aussahen und nach außen eher hässlich auf ihn wirkten. Er machte sich einen Spaß und warf einen nach dem anderen von diesen blöden Steinen ins Meer. Denn sie waren ja auch wirklich gar nicht schön. Doch einige davon steckte er ein und nahm sie mit nach Hause in seine ferne Heimat. Daheim angekommen zeigte er die Steine einem Kenner und fragte ihn, was das denn für Steine seien. Der Gefragte erkannte gleich den besonderen Wert dieser scheinbar wertlosen Steine. Er schlug einen der Steine auf und da glitzerte und funkelte es den beiden entgegen. Es waren Drusen, die innen hohl sind und an den Innenwänden mit verschiedenen Mineralien quasi tapeziert sind, z. B. Quarzen wie Bergkristall oder Amethyst. Nun ärgerte sich der heimgekehrte Urlauber sehr, dass er diese Schätze einfach achtlos ins Meer geworfen und nicht auch mit heimgenommen hatte. Aber alles Lamentieren konnte all die verlorenen Edelsteine in ihrer so unspektakulären Hülle nicht zurückbringen.

Ich glaube, im Grunde ist jeder neue Tag in unserem Leben so ein verborgener Edelstein, den man aufs Erste aber nicht immer erkennt. Jeder neue Tag hat zunächst eine harte Schale, weil uns das Aufstehen am Morgen nicht so leichtfällt, weil schwere Arbeit oder unangenehme Begegnungen mit Menschen, mit denen wir uns schwertun, auf uns warten. Es gibt so manches, das uns davon abhält, den wahren Wert jedes einzelnen Tages zu erkennen und zu ermessen. Und manche Tage scheinen ja geradezu das Pech anzuziehen: Nichts geht voran, nichts läuft richtig, eigentlich läuft alles schief. Und trotzdem glaube ich, dass sogar diese Tage – wie alle anderen Tage jeden Jahres auch – wertvoll und besonders sind. Wir müssen sozusagen „nur“ die harte Hülle knacken. Aber das ist natürlich wie immer leichter gesagt als getan…

So lade ich Euch und Sie ein, das in diesen schönen Sommertagen „einzuüben“, indem wir den Sonnenschein und den Schatten genießen, die Kühle des Abends und des Morgens und die Wärme des Tages, das erfrischende Nass eines Sees oder eines Baches, das Zwitschern der Vögel oder die Klänge einer schönen Musik, die uns gefällt, das Alleinsein mit meinen Gedanken oder einem spannenden und anregenden Buch oder das Zusammensein mit anderen Menschen, die ich mag und die mir guttun, eine Wanderung oder eine Radtour allein oder mit anderen zusammen. Es gibt so vieles, das uns helfen kann auf unserer persönlichen Entdeckungsreise zu den verborgenen Schätzen jedes Tages, zu dem verborgenen Schatz, der jeder Tag ist.

So wünsche ich Ihnen und Euch allen mit dem schönen Sommersegen von Elke Dangelmaier-Vincon von Herzen eine gute, gefüllte und gesegnete Zeit: „Gott segne dir diesen Sommer. Er wärme dich mit Sonnenstrahlen und guten Begegnungen. Er lasse dir bunte Blumen und neue Ideen aufblühen. Er schenke dir – ab und an – die Leichtigkeit der Schmetterlinge und lasse dich mit den Wolken träumen. Er schicke dir frischen Wind und klare Gedanken. Auf allen Wegen sei er mit dir.“

Georg Leonhard Bühler, Stadtpfarrer Pfarreiengemeinschaft Schrobenhausen