Aufstieg in die Kreisliga als Highlight
Jahresrückblick bei der Spielergemeinschaft Joshofen-Bergheim

16.04.2023 | Stand 16.09.2023, 23:36 Uhr

BLSV-Kreisvorsitzenden Erwin Kothmayr (l.) mit den Geehrten der Spielergemeinschaft Joshofen-Bergheim. Foto: SpVgg

Zu Beginn der Mitgliederversammlung der Spielervereinigung Joshofen-Bergheim gab Schriftführer Tobias Göbel einen Abriss über das vergangene Jahr. Größtes Highlight war der Aufstieg der ersten Mannschaft in die Kreisliga Ost mit anschließender spontaner Aufstiegsfeier.

Ende des Jahres konnte nach langer Corona-Pause mal wieder eine Weihnachtsfeier organisiert werden. Außerdem erwähnte er die aktuellen Vereinszahlen und Statistiken. Zum Jahresbeginn hatte die SpVgg knapp über 730 Mitglieder. 233 davon sind Kinder und Jugendliche bis 18 Jahren.

Meister in der Kreisklasse Neuburg und Aufstieg



Für die Fußballabteilung berichtete Abteilungsleiter Alexander Schmidt von der abgelaufenen Saison 2021/22. Die erste Mannschaft wurde Meister in der Kreisklasse Neuburg und schaffte so den langersehnten Aufstieg. Die Aufstiegsfeierlichkeiten wurden bei einem Festabend im Baringer Hof und bei einem Empfang bei Bergheims Bürgermeister Tobias Gensberger abgehalten. Mit einem starken dritten Tabellenplatz schrammte die zweite Mannschaft knapp am Aufstieg in der B-Klasse Neuburg vorbei und auch die dritte Mannschaft belegte in der Reserve-Liga den dritten Platz. In der neuen Saison 2022/2023 wurden zwei Mannschaften in der Punktrunde angemeldet. Schmidt erwähnte außerdem die sehr erfolgreiche AH-Mannschaft um Betreuer Mattias Fischer-Stabauer, die immer wieder in der „Zweiten“ aushelfen und demnächst am ostschwäbischen AH-Pokal teilnehmen. Er bedankte sich bei den Trainern der beiden Herrenmannschaften für die tolle Arbeit und das Engagement. Alle Trainer verlängerten kürzlich für die nächste Saison.

Jugendleiter Matthias Ernst bedankte sich für das große Engagement der vielen Jugendtrainer im Verein, von denen einige fünf Tage in der Woche am Fußballplatz zu finden sind. Man hat alle Jugendmannschaften mindestens doppelt besetzt. Über 170 angemeldete Jugendfußballer zeigen wie sehr der Verein auf die Jugend setzt und in den Pfingstferien ist wieder eine BFV-Ferien-Fußballschule geplant. Außerdem berichtete er von über 50 Kindern, die bei der SpVgg trainieren.

Für die Damenfußballabteilung gab Anna-Lena Uhle ein kurzes Resümee der vergangenen Saison. Die Mädels spielen aktuell in der Kreisklasse Schwaben Augsburg mit insgesamt zehn Mannschaften und belegen den 2. Platz. Ab der nächsten Saison werden die Kreisklassen aufgelöst und in Kreisligen zusammengelegt, was kürzere Wege zu den Gegnern zur Folge hat. Mit Michael Kornreiter hat man einen engagierten jungen Trainer. Maria Zeller unterstützt das Training, da sie gerade ihren Trainerschein für die SpVgg macht.

Eltern-Kind-Turnen sehr gefragt



Lisa Juris in Vertretung von Uta Südhaus (Abteilungsleiterin für Turnen und Volleyball) gab an, dass die Turnabteilung sich wieder regelmäßig trifft und ein Training unter normalen Bedingungen möglich ist. Auch bei den Volleyballern ist der Spiel- und Trainingsbetrieb in vollem Gange. Außerdem bietet die SpVgg seit gut einem Jahr Eltern-Kind-Turnen für Kinder ab eins bis zum vierten Geburtstag in der Turnhalle der Grundschule in Unterstall an. Der Andrang ist mittlerweile so groß, dass im März eine neue Gruppe ab vier Jahren gestartet ist.

Auch das Jahr der Stockschützen war trotz anfänglicher Corona-Problematik durchaus erfolgreich, wie Karl-Heinz Oesterlein in Vertretung von Abteilungsleiter Georg Engel mitteilte. Man konnte wieder Pokale und Meisterschaften ausspielen. Als Saisonhöhepunkt erwähnte er das Anfang April organisierte Turnier, an dem Bundesligisten in Joshofen teilnahmen. Und auch für die Jugend wird einiges organisiert; so werden unter Anleitung von Hanno Lurtz und Franz Fetsch jeden Mittwoch verschiedene Trainingsformen angeboten. Bis zu zehn Mädels und Jungs nehmen das Angebot mit Begeisterung an und auch ein Ferienprogramm mit der Gemeinde Bergheim wurde erstellt.

Vorsitzender Albert Zeller ging auf die durchgeführten Baumaßnahmen ein, benannte an- und abwesende Helfer und dankte für ihren Beitrag. Nach den Ausgaben ging er auf die Einnahmeseite ein und bat darum, die Sponsoren bei eigenen Einkäufen zu berücksichtigen. Im letzten Jahr konnte man das Projekt Kunstrasenplatz endgültig abschließen, der Anbau an der Stockerhalle mit Schiedrichter-Umkleide wurde fertiggestellt und ein Sonnwendfeuer wurde in Bergheim veranstaltet.

DK