Herbstkonzert sorgt für Begeisterung

Grandiose Gesamtleistung der 69 Musiker der Neuburger Stadtkapelle unter Leitung von Alexander Haninger

31.10.2022 | Stand 22.09.2023, 3:54 Uhr

Die Stadtkapelle Neuburg mit dem musikalischen Leiter Alexander Haninger trat in Schwarz auf. Fotos: Müller-Toùssa

Neuburg – Geschlossen traten die 69 Musikerinnen und Musiker der Neuburger Stadtkapelle unter der musikalischen Leitung von Alexander Haninger in der Parkhalle am Samstagabend in eleganter schwarzer Kleidung auf die Bühne. Sie präsentierten nicht nur die allseits bekannte bayerische Volksmusik, sondern unter anderem auch Lieder des Musicals „Im weißen Rössl“. Unterstützt wurden sie dabei von Johanna Schulze und Manfred Obermeier, die charmant den Gesangspart übernahmen. Auch im Publikum fanden sich viele, die fröhlich miteinstimmten. Ein Gänsehautmoment, wie es auch Josef Kretzmann, der Moderator des Abends, treffend bezeichnete. Weitere dargebotene Kompositionen waren „In Flight“ von Samuel R. Hazo, „Nova Vita“ von Kurt Gäble und eine musikalische Reise des Wahrsagers „Nostradamos“ von Otto M. Schwarz. Ein Highlight des Abends war auch das hervorragende Sinatra-Medley.

Das Herbstkonzert bedeute ihnen allesamt sehr viel, so Dirigent Haninger. Denn es sei nach drei Jahren der erste Auftritt in dieser großen Besetzung. Die Proben dazu hätten Ende März begonnen. Schließlich mussten die Arrangements wie auch weitere großartige musikalische Werke des Konzertes erarbeitet werden. Das Ergebnis war eine grandiose Gesamtleistung des Ensembles unter der Anleitung ihres Dirigenten.

Nach dem Musikwerk „Terra Vulcania“ gab auch der musikalische Leiter der Neuburger Stadtkapelle wie ein „Vulkan“ alles. Ja, ein Vulkan sei Haninger allemal, bestätigte auch Kretzmann, der humorvoll wie nachdenklich zwischen den Musikstücken zu unterhalten wusste. Und das sei auch gut so: Denn man stelle sich mal einen Dirigenten ohne Power vor, das wäre doch wie eine Hochzeitsnacht in getrennten Zimmern, so Kretzmann. Überhaupt sprang der Funke der positiven Zusammengehörigkeit und der kraftvollen Spielfreude der Neuburger Stadtkapelle wunderbar auf das Publikum über.

vmt