Schrobenhausen
Heimatkalender: 10000 Schritte zum perfekten Bild

Der Schrobenhausener Fotograf Sebastian Helmrich hat alle Motive für sein neuestes Werk zu Fuß gesucht

05.12.2022 | Stand 18.09.2023, 20:52 Uhr

Das April-Bild des Heimatkalenders zeigt das Fest zur Einweihung des sanierten Schrobenhausener Rathauses. Foto: Helmrich

Schrobenhausen – Er hat es schon wieder getan. Zum vierten Mal. Der Schrobenhausener Fotograf Sebastian Helmrich hat einen neuen Heimatkalender mit Bildern aus dem Schrobenhausener Land herausgebracht. Er ist ab sofort erhältlich. Das Besondere daran: Helmrich hat sich sämtliche Motive zu Fuß gesucht. Dafür ging er im Wortsinn ganz schön weit, nämlich täglich mindestens 8000 bis 10000 Schritte. Die Fußmärsche haben sich gelohnt. Herausgekommen sind handwerklich sehr anspruchsvolle Aufnahmen.

Angefangen hat es mit einem Island-Kalender, den der passionierte Reisefotograf, der auch im Vorstand des Fotoclubs Schrobenhausen ist, im Familienkreis verschenkte. Dann kam die Idee mit dem Heimatkalender. In einer Mini-Auflage. „Anfangs war die Nachfrage nicht groß“, erinnert sich Helmrich. Inzwischen nicht mehr. Doch die Auflage ist auf 150 Exemplare limitiert. Den Kalender gibt es im A4- und im A3-Format.

Seine Motive findet Helmrich beim Spazierengehen

Wie Helmrich erzählt , geht er täglich mit einem Spezl spazieren. „Erstens für die Gesundheit, zweitens für die Motivsuche“, sagt der Schrobenhausener. Diese Wanderungen führen ihn ins Goachat, entlang des Kunstpfads, aber auch bis nach Waidhofen. Hat er die Spiegelreflexkamera mal nicht dabei, wenn er etwas unbedingt fotografieren will, greift er zu seinem Smartphone, einem Samsung Galaxy S20. „Handys liefern heute sehr gute Ergebnisse“, weiß der Fotograf.

An digitaler Nachbearbeitung kommt auch Helmrich nicht vorbei. „Aber ich arbeite so viel wie nur möglich mit den Einstellungen an der Kamera“, betont er. Im Schnitt eine Stunde braucht Sebastian Helmrich, dann ist das Motiv im Kasten.

Ließ Helmrich seine Heimatkalender zunächst noch bei Online-Druckereien herstellen, arbeitet er inzwischen mit einer heimischen Druckerei zusammen. „Der Heimatkalender soll komplett aus der Heimat stammen“, sagt Helmrich. Denn genau deshalb sei er bei seinen Kundinnen und Kundinnen, allesamt gebürtige Schrobenhausener, so beliebt. „Aber meine Kundschaft wohnt nicht ausschließlich in Schrobenhausen. Ich habe auch schon Kalender in die Schweiz und nach England geschickt“, erzählt der Fotograf.

Heimatkalender sind ab sofort erhältlich

Der Heimatkalender ist ab sofort im Optik-Studio in Schrobenhausen und in der Physikalischen Praxis Klas in Mühlried erhältlich. Bestellungen nimmt Sebastian Helmrich auch per WhatsApp an 0170/4457357 entgegen. Das Besondere bei diesen Bestellungen ist, dass der Fotograf die Kalender höchstpersönlich ausliefert. „Klar bringe ich die persönlich vorbei. Ich möchte doch wissen, wer meine Kalender kauft“, lacht der Fotograf mit dem eigenwilligen Vertriebsmodell.

Es könnte sein, dass die 10000 Schritte für den nächsten Kalender nicht mehr reichen und Helmrich weitere Märsche unternehmen muss. „Mir gehen langsam die Motive“, sagt er. „Aber Bewegung ist gesund. Und zur Not fotografiere ich ein besonders schönes Motiv ein zweites Mal.“

SZ