Musikerinnen und Musiker, Sängerinnen und Sänger aus der Region spielen und singen am 6. Oktober ab 17 Uhr in der Pfarrkirche St. Wenzeslaus in Oberlauterbach. Die Veranstalter versprechen ein Konzert mit weltlichem Flair und kunterbunter Mischung. Der Erlös der musikalischen Weltreise kommt dem Projekt von Kaplan Apollinaris Ngao, einem Betreuungszentrum für Kinder und Jugendliche mit Behinderung in Tansania zugute.
Der Kirchenchor Aresing-Oberlauterbach begibt sich auf weltliche Pfade und das Rohrbacher Streichertrio streichelt mit französichen Melodien die Seele. An schottische Traditionen erinnert Thomas Wiltschko mit seinem Dudelsack. Der Männergesangsverein Aresing trägt mit seinem amüsanten Repertoire zur heiteren Atmosphäre des Konzerts bei. Antonia Endres und Jörg Weber erfreuen mit ihren Saxofonen das Publikum ebenso wie Josefine Mahl und Pauline Felber, die mit Gesang und Klavier den Kirchenraum zum Klingen bringen. Auch Jugendpfarrer Florian Stadlmayr wird sich in das musikalischen Mosaik einfügen.
Zuversicht dank Dur-Akkorden
Und was steckt hinter dem Titel „DurKultur triftt MusiMosaik“? In jedem Takt dieses Konzerts steckt Harmonie und Lebensfreude, denn jedes Stück endet mit einem Dur-Akkord, was beim Zuhörer ein Gefühl der Freude und Zuversicht hinterlässt. „Kultur“ verkörpert dabei die bunte Vielfalt der musikalischen Einflüsse. „Musi“ repräsentiert die bayerische Heimat und „Mosaik“ drückt aus, dass sich alles zu einem akustischen Regenbogen zusammenfügt, so schreiben die Veranstalter.
Wem kommt der Erlös aus diesem Musikereignis zugute? Die Vereinsvorsitzende des Heimat- und Kulturvereins Aresing Johanna Endres erzählt: „Kaplan Apollinaris Ngao (Seelsorger in der Pfarreiengemeinschaft Aresing-Weilach, Anmerkung der Redaktion) stellte der Vorstandschaft sein soziales Projekt in seiner Heimat Tansania vor. Mit seiner Leidenschaft und den beeindruckenden Fortschritten, die er bereits erzielt hat, hat er uns alle begeistert. Seine Vision über ein Förder- und Betreuungszentrum für Kinder und Jugendliche mit Behinderung hat uns tief berührt und so boten wir ihm gerne unsere Unterstützung an. Die Idee für dieses Konzert war geboren.“
Eintritt frei
Wer also dieses Konzert des Heimat- und Kulturvereins Aresing in der Pfarrkirche St. Wenzeslaus in Oberlauterbach am 6. Oktober besucht, kann gute Musik hören und durch seine Spende – der Eintritt ist frei – auch Gutes tun.
SZ
Zu den Kommentaren