Feuerwehreinsatz
Hauptleitung bei Waidhofen geplatzt: Wassermassen überspülen Felder und Wege

21.01.2023 | Stand 17.09.2023, 4:58 Uhr

Größere Mengen Wasser sind aus der geplatzten Hauptleitung bei Waidhofen im Kreis Neuburg-Schrobenhausen gelaufen. Fotos: M. Schalk

In Waidhofen im Landkreis Neuburg-Schrobenhausen ist in der Nacht auf Samstag die Hauptwasserleitung geplatzt. Die austretenden Wassermassen unterspülten Geh- und Radwege.



Bereits am Freitagabend soll es Berichten zufolge zu einem Druckverlust in den Wasserleitungen im Gemeindegebiet Waidhofen gekommen sein. Mit dem Schaden, der dahinter steckt, hat aber wohl niemand gerechnet.

Ursache nach erster Einschätzung: Materialversagen



Gegen 7 Uhr am Samstagmorgen erhielt die Feuerwehr Waidhofen dann eine Alarmierung, dass zwischen den Ortsteilen Rachelsbach und Loch am Radweg große Mengen Wasser austreten. Dort hatte sich den Angaben zufolge der ganze Boden aufgetan. Vermutlich ist die Hauptwasserleitung geplatzt. Nach Angaben der Polizei in Schrobenhausen wird vermutet, dass Materialversagen die Ursache für das Loch war.

Das Wasser hatte zu diesem Zeitpunkt wohl bereits den Geh- und Radweg großflächig unterspült, floss aber vor allem auf die angrenzenden Wiesen ab. Straßen wurden ersten Berichten zufolge nicht beeinträchtigt. Die Mitarbeiter des zuständigen Wasserwerks sperrten die Hauptleitung und versuchten, über sogenannte Bypassleitungen die Wasserversorgung der Orte aufrecht zu erhalten.