Neuburg
Grün wird’s

Baumpflanzaktion: 33 Gartenbauvereine des Landkreises erhalten Obstbäume und Sträucher

13.10.2022 | Stand 22.09.2023, 4:38 Uhr

Innerhalb weniger Minuten waren die Bäume im Rohrenfelser Kindergarten gepflanzt und gegossen. Fotos: Werner

Von Miriam Werner

Rohrenfels – „Zu fällen einen schönen Baum, braucht's eine halbe Stunde kaum. Zu wachsen, bis man ihn bewundert, braucht er, bedenkt es, ein Jahrhundert“, heißt es in einem bekannten Gedicht von Egon Roth. Um einen Baum zu pflanzen, braucht es manchmal sogar nicht einmal fünf Minuten – zumindest dann, wenn man so fleißige und engagierte Helferinnen und Helfer hat wie der Kindergarten in Rohrenfels.

Voller Tatendrang packten die Kinder ihre Schaufeln. Unter der Anleitung von Kerstin Stefani, Leiterin des Kindergartens St. Elisabeth in Rohrenfels, und Vertreterinnen des Gartenbauvereins wurden am Donnerstagvormittag die ersten Apfelbäume im Garten des Kindergartens gepflanzt.

Aber nicht nur Rohrenfels erhält in den nächsten Tagen Obstbäume. Insgesamt 33 Gartenbauvereine des Landkreises haben sich an dem Projekt beteiligt und werden nun um einige Bäume und Sträucher reicher. Eine Aktion, die durch die Spende der Sparkasse Neuburg-Rain ermöglicht wurde. 7500 Euro übergaben Wolfgang Pöppel, Vorstandsmitglied der Sparkasse Neuburg-Rain, und Stefan Lehmeier, Nachhaltigkeitsbeauftragter der Sparkasse, feierlich an den Kreisverband für Gartenbau und Landespflege Neuburg-Schrobenhausen. Sabine Baues-Pommer, Geschäftsführerin des Kreisverbands, und Johanna Huber, Zweite Kreisverbandsvorsitzende, waren „von Anfang an“ von der Baumpflanzaktion begeistert; deshalb habe der Verband weitere 2500 Euro hinzugesteuert.

„Wir haben viele Ortstermine vereinbart und uns die Flächen, die bepflanzt werden sollen, angeschaut“, sagte Baues-Pommer, „damit das Geld auch gut angelegt wird.“ Sowohl an Schulen, Pfarr- und Kindergärten als auch an innerörtlichen Flächen werden viele der Sträucher und Bäume ihren Platz finden. Neben Apfel-, Birnen- und Quittenbäumen kommen Johannisbeeren- und Himbeersträucher in die Erde. In einigen Gemeinden wird es sogar Kiwisträucher geben – insgesamt 115 Obstbäume und 85 Beerensträucher. „Wir wollen den Fokus auf das Thema Nachhaltigkeit legen, die lokalen Vereine unterstützen und die Gemeinden etwas grüner machen“, sagte Annika Klink, Marketingabteilung der Sparkasse, Die Baumpflanz-Aktion vereine diese Punkte.

DK