Die Neuburger Burgfunken feiern 2025 ihr 70-jähriges Bestehen und nehmen den runden Geburtstag zum Anlass, einen großen Faschingsumzug auf die Beine zu stellen. Am Sonntag, dem 23. Februar kommenden Jahres soll sich ein großer Gaudiwurm, bestehend aus fantasievoll geschmückten Wagen und bunten Fußtruppen, durch die Neuburger Innenstadt ziehen.
Die mittlerweile 19. Auflage der Erfolgsveranstaltung organisieren die Burgfunken erneut in Zusammenarbeit mit der Stadt Neuburg und dem Stadtmarketingverein. Ab sofort sind alle Faschingsgesellschaften, Gruppen, Vereine und Verbände aus Stadt und Land aufgerufen, sich zur Teilnahme anzumelden.
Veranstaltertrio hofft auf zahlreiche Anmeldungen
Dieser Umzug, so teilt es die Stadt in ihrer Meldung mit, lebe selbstverständlich von der Vielfalt der teilnehmenden Gruppen. Aus diesem Grund bittet das Veranstaltertrio um zahlreiche Anmeldungen. Teilnehmen kann im Grunde jeder, der Zeit und Lust hat. Egal ob Faschingsgesellschaften, Vereine, Stammtische, Freundeskreise, Verbände oder sonstige Gemeinschaften – alle dürfen dabei sein. Und sicherlich eignet sich die Teilnahme auch, um auf eigene Aktivitäten des kommenden Jahres aufmerksam zu machen.
Guten Anklang dürften vor allem wieder aktuelle Themen aus Politik und Gesellschaft finden, die humorvoll durch den Kakao gezogen werden. Besonders beeindruckend sind Wägen mit fantasievollen Aufbauten, aber auch Fußgruppen mit Musik- und Tanzdarbietungen sind herzlich willkommen. Möglicherweise ist das Mitmachen ja auch eine schöne Idee der Doppelnutzung für Teilnehmer des Donau-Winterschwimmens.
Auch Winterschwimmer können mitmachen
So manches Spaßobjekt lässt sich, auf einen entsprechenden Anhänger gestellt, sicherlich auch in den Innenstadtstraßen präsentieren.
Anmeldungen zum Neuburger Gaudiwurm nimmt ab sofort das Organisationsteam entgegen. Interessierte können sich direkt an Emelie Kopischke vom Neuburger Stadtmarketingverein wenden unter der Telefonnummer (08431) 536 21 00 oder per Mail an info@stadtmarketing-neuburg.de. Fragen zum organisatorischen Ablauf oder zu den technischen Details der Teilnahmebedingungen beantwortet Organisationsleiter Harry Zitzelsberger von den Burgfunken per Mail unter organisation@burgfunken.de.
DK
Artikel kommentieren