2000 Euro für die Ukraine
„Girls on Stage“ unterstützen Schrobenhausener Organisation Blau-Gelbes Herz

05.11.2024 | Stand 05.11.2024, 15:00 Uhr |

Stolz überreichen die Schülerinnen Anna Boitsun (links) und Annalena Dreßler (rechts) die Spende an Olga Mayr von der Schrobenhausener Ukrainehilfe Blau-Gelbes Herz. Foto: Maria-Ward-Realschule

Das Sommerkonzert „Girls on Stage“ der Maria-Ward-Realschule, das im vergangenen Juli stattfand (wir berichteten), stand wie jedes Jahr im Zeichen eines sozialen Themas. Der komplette Erlös des Konzerts ging nun an Olga Mayr von der Schrobenhausener Ukrainehilfe Blau-Gelbes Herz. Zwei fünfte Klassen nahmen am Projekt „Jugendensembles leben Werte“ der Universität Nürnberg teil. Dieses Projekt ist Teil des musikpädagogischen Förderprogramms klasse.im.puls, das seit Jahren erfolgreich an der Schule mit Bläser- und Chorklassen verankert ist.

Der maßgebliche Wert, den sich die Schülerinnen zu Beginn des letzten Schuljahres aussuchten, war der Frieden. Schnell waren sich die Mädchen dabei auch einig, den kompletten Erlös ihres Konzerts Olga Mayr von der Schrobenhausener Ukrainehilfe Blau-Gelbes Herz zur Verfügung zu stellen. Juliane Köllmer, Projektleitung des Programms „klasse.im.puls – Jugendensembles leben Werte“, steuerte 840 Euro in Form einer Ehrenamtspauschale bei, sodass Schulleiter Frank Puschner jetzt eine Gesamtsumme von 2000 Euro an die Ukrainehilfe überreichen konnte.

„Das soziale Engagement unserer Schülerinnen liegt uns besonders am Herzen. Darum freuen wir uns sehr, als Schulfamilie diese Spende an den Ukrainehilfe-Verein übergeben zu dürfen“, resümierte Puschner. „Das Verantwortungsbewusstsein und die Auseinandersetzung mit sozialen und politischen Herausforderungen wurden durch den engagierten musikalischen Einsatz unserer Schülerinnen gefördert. Diese Erfahrungen, die weit über das hinausgehen, was wir tagtäglich mit den Lehrplaninhalten vermitteln, sind neben dem regulären Unterricht ein Herzstück unseres Schulkonzepts“, so der Schulleiter.

SZ


Artikel kommentieren