Neuburg
Gesundheitsmesse: Viele Angebote, aber wenige Besucher

Die Gesund- und Aktiv-Messe hat zum Probieren und Mitmachen eingeladen

27.06.2022 | Stand 22.09.2023, 21:50 Uhr
Vicky Müller-Toùssa

Die Besucher der Gesund- und Aktiv-Messe waren von den Aktionen der Aussteller begeistert. Fotos: Vicky Müller-Toùssa

Von Vicky Müller-Toùssa

Neuburg – In der Parkhalle hat am Samstag und am Sonntag die Gesund- und Aktiv-Messe im Rahmen der Neuburger Aktivwochen stattgefunden. Um die 25 Vertreterinnen und Vertreter aus der Gesundheitsbranche stellten aus. Die Veranstaltung hätte allerdings mehr Publikum vertragen. Nur wenige Besucher interessierten sich für die Themen.

Dabei waren viele interessante Aussteller vor Ort und lockten mit verschiedenen Aktionen, Showprogrammen sowie Vorträgen und Tipps zur gesunden Ernährung. Ob Hypnose Coaching, Stoffwindelberatung, Happy Water, ein antioxidativ sowie basisch wirkendes Wasser oder das Ausprobieren von Smovey Ringen, die man statt Walkingstecken benutzen kann. Aber auch kostenlose Körperfettmessungen waren möglich, selbst gemachtes Nussmus, wie beispielsweise Pistazien-, Cashew- oder Mandelmus konnten gekostet werden. Des Weiteren luden die Audi BKK zum Tischtennisspiel und die AOK zu einer Koordinationsübung mit Bechern ein. Auch die Klinik St. Elisabeth präsentierte sich mit ihrem zukünftigen Logo der Ameos, nebst Sanitätshäusern und einem Schamanen, der auch eine Führung anbot.

An einigen Ständen ging es auch einfach nur darum, Präsenz zu zeigen und für Gespräche und Fragen zur Verfügung zu stehen. Die wenigen Besucher, die kamen, nutzten dieses Angebot. Wie auch Richard Roßmanith von den Neuburger Bädern bestätigte. Es sei immer gut, wenn etwaige Fragen zu den Kursen in einem persönlichen Gespräch sofort geklärt werden können, so Roßmanith. Auch wenn die Kurse sehr schnell ausgebucht seien. Deswegen biete man unter anderem Flexkurse an, die alle drei bis fünf Tage online gestellt werden. Das Angebot der Bäder erstrecke sich vom Babyschwimmen über seniorengerechte Fitnesskurse bis hin zu Aquacycling.

Eine Familie aus Neuburg hat den Besuch der Gesundheitsausstellung als familiären Ausflug mit einem Eis in der Stadt verbunden. „Wir wollten uns alles angucken“, erzählt die Mutter und ihre kleine Tochter wirft ein, „ich habe ganz viel gekriegt, hab den Hauptgewinn gezogen und ein T-Shirt geschenkt bekommen.“ Der kleine Sohn fand vor allem toll, dass man Dinge probieren durfte. Der Vater meinte, dass ihm generell das Konzept von Gesund und Aktiv zusage und dass seine Kinder sehr von dem Unverpacktladen und der Thematik der Mülltrennung angetan gewesen seien, denn das kennen sie bereits aus der Schule.

Auch der Seniorenbeirat, vertreten durch seine erste Vorsitzende Renate Wicher, war auf der Gesund- und Aktiv-Messe mit einem Stand anwesend und wartete auf Senioren, die leider nicht kamen. Es sei schwierig die Leute wieder aus der Reserve zu locken, erzählte Wicher, „dass sie sich wieder trauen was zu unternehmen.“ Denn ihr Zielpublikum habe die letzten zwei Jahre ganz wenig Aktivitäten gehabt. „Aber das wird schon wieder“, zeigte sich Wicher zuversichtlich. Im Herbst sei es für die Messe besser, so die Vorsitzende des Seniorenbeirates.

Dem pflichtete auch Rainer Stegmayr bei. „Normalerweise findet es ja im März statt“, weiß er. Parallel seien zu viele Außenveranstaltungen in Neuburg geboten. Die Leute ziehe es bei dem warmen Wetter einfach eher raus.

DK