Waidhofen
Generationswechsel bei den Paartaler Dirndl & Burschn: Rainer Müller hört auf

Andreas Böck führt nun den Trachtenverein

11.11.2022 | Stand 22.09.2023, 2:58 Uhr

Der neue Vorstand der Paartaler Dirndl & Burschn: (v.l.) Christoph Bichler (Beisitzer), Alexander Peyerl (Kassier), Dominik Weber (Beisitzer), Lucas Widmann (stellvertretender Schriftführer), Alexander Bolzer (Musi), Laura Seitz (Schriftführerin), Dominik Mair (Beisitzer), Benny Bichler (Beisitzer), Alina Mirwald, Rainer Müller (Beisitzer), Stefan Katzlmayr (stellvertretender Vorsitzender), Andreas Böck (Vorsitzender). Foto: Hutter

Waidhofen – In mehr als zehn Jahren kann viel passieren. Zumindest in einem aktiven Verein, der sich dem regionalen Brauchtum verschrieben hat. Die in Waidhofen ansässigen Paartaler Dirndl & Burschn haben es durch die Gestaltung einer einheitlichen Tracht, des Paartaler G’wands, zu einer überregionalen Bekanntheit gebracht. Parallel hat der Verein auch am Ort einiges auf die Beine gestellt.

Etwa den neugestalteten Maibaum mit aufwendigen Schnitzereien, kreativen Schildern mit Szenen mitten aus dem Dorfleben und der schon von weitem sichtbaren Patrona Bavaria. Oder legendäre Ausflüge, die Teilnahme an Maibaumwettbewerben, die Entwicklung eines eigenen Vereinswappens und Trachtenlabels bis hin zum Filmbeitrag im Bayerischen Rundfunk. Ganz zu schweigen von der Organisation der größten Maifeste in der Region. Und sogar bis in das Brauchtumswiki im Internet hat es der Verein geschafft, der seit zwei Jahren auch als eingetragener Verein fungiert.

Viele der Ideen stammten vom langjährigen Vorsitzenden Rainer Müller. Doch ohne seine Vorstandskollegen und die vielen aktiven Mitglieder wären es Ideen geblieben. Herzstück des Vereins ist schon immer die Zusammenarbeit aller mit einem gemeinsamen Ziel – die Stärkung des Dorflebens und Schaffung eines Miteinanders, das über reine Nachbarschaft hinausgehe.

Rainer Müller hört nach zehn Jahren auf

Bei der jüngsten Mitgliederversammlung war es nun soweit: Nach mehr als zehn Jahren zieht sich Gründungsmitglied und Vorsitzender Rainer Müller (kleines Foto) aus der aktiven Führungsspitze zurück und übergibt das Zepter an Andreas Böck, der auch bislang schon als stellvertretender Vorsitzender aktiv die Geschicke der Paartaler Dirndl & Burschn mitlenkte und federführend für die Gestaltung des Maibaums und der kunstvollen Schnitzereien war. Gemeinsam mit Stefan Katzlmayr, der ebenfalls seit vielen Jahren in der Vorstandsriege des Vereins aktiv ist, unter anderem in den Bereichen Organisation, Technik und Veranstaltung, bildet er die neue Spitze des Vereins. Rainer Müller bleibt dem Verein als Beisitzer treu und zeichnet auch zukünftig für das Paartaler G’wand und die Vereinskommunikation verantwortlich.

Neben dem Führungswechsel ergaben die Neuwahlen des Vereins auch einige weitere Veränderungen im Vorstand. So scheidet Alina Mirwald wegen einer anstehenden Weiterbildung als Schriftführerin aus. Sie hat den Verein jahrelang aktiv mit nützlichem Wissen rund um die Vereinsorganisation gestärkt, neue Perspektiven eingebracht und mit viel Engagement bei den gemeinsam veranstalteten Events mitgewirkt. Und auch Ralf Gürtner als stellvertretender Schriftführer zieht sich aus der Vorstandsarbeit zurück. Sicherlich bleibt er dem Verein aber auch weiterhin als wertvolle Unterstützung bei den umfangreichen Maibaumarbeiten vom Baumfällen bis zum Maifest erhalten.

Verein steht mit 250 Mitgliedern gut da

Die Paartaler Dirndl & Burschn stehen mit rund 250 Mitgliedern gut da. Der frisch gewählte 14-köpfige Vorstand hat sich schon einiges vorgenommen. In den vergangenen Jahren gelang es wiederholt, die begehrte Prämierung zum schönsten Maibaum der Region zu ergattern und so soll es natürlich auch bleiben. Sicher wird es zukünftig auch wieder viele spannende Veranstaltungen, Ausflüge und gemeinsame Aktivitäten geben, um das Dorfleben und die Gemeinschaft zu stärken. Erst einmal steht im kommenden Jahr aber das zehnjährige Gründungsfest an, das bislang pandemiebedingt aufgeschoben werden musste.

SZ