Schrobenhausen
Gebührenstruktur des Kreishallenbads bleibt unverändert

01.07.2022 | Stand 22.09.2023, 21:40 Uhr

Keine Anpassung nötig: Die Eintrittspreise für das Kreishallenbad bleiben gleich. Foto: M.Schalk, DK-Archiv

Neuburg/Schrobenhausen – Gute Nachricht für alle, die gerne schwimmen gehen: Die Eintrittspreise für das Kreishallenbad in Schrobenhausen bleiben in der Saison 2022/2023 unberührt. Außerdem wird die vereinfachte Gebührenstruktur weiter beibehalten. Das hat der Werkausschuss des Kreistags während seiner jüngsten Sitzung festgelegt.

Mathilde Hagl, Leiterin der Landkreisbetriebe, welche das Schrobenhausener Hallenbad verwalten, machte sich im Gremium für den Beschluss stark. „Anstatt nun die Eintrittspreise zu erhöhen, wollen wir die Kosten weiter reduzieren und die vereinfachte Gebührenstruktur nutzen. Wir versuchen das diese Saison einfach“, so Hagl. Slots für die Nutzung des Bads gebe es keine mehr. Hagl betonte allerdings, dass es pandemiebedingt aber jederzeit zu neuen Einschränkungen kommen könne.

Konkret kostet der Eintritt in das Kreishallenbad damit weiterhin 3,50 Euro für Erwachsene. Ermäßigte zahlen 2 Euro. Der Besuch der Sauna (vier Stunden) schlägt mit 11 Euro zu Buche. Ermäßigte müssen 8 Euro bezahlen. Je angefangener halben Stunden kommt ein Euro hinzu. Um Kosten zu reduzieren, will man einen stärkeren Fokus auf den Onlineverkauf von Tickets legen. „Die bisherigen 12er-Karten werden durch ein Gutscheinsystem abgelöst, das über das Online-Portal verwaltet wird“, heißt es in der Sitzungsvorlage.

Aus dem Plenum regte sich allerdings auch Kritik an den Plänen, die letztlich mit zwei Gegenstimmen angenommen wurden. Angesichts steigender Energiepreise werde man um eine Erhöhung nicht herumkommen. Hagl entgegnete, der Beschluss sei auf ein Jahr begrenzt und man glaube, das bewältigen zu können. Landrat Peter von der Grün (FW) ergänzte, dass man „glücklicherweise keine Gasheizung“ habe, sondern eine kostengünstigere Pelletslösung.

DK