Jugend im Blick
Gartenbauverein Burgheim plant für die Zukunft

22.05.2023 | Stand 16.09.2023, 21:49 Uhr
Ralf Schmitt

Zahlreiche Preise wurden bei der Blumentombola in Burgheim ausgegeben. Foto: Schmitt

Burgheim – Die Vorsitzende des Gartenbauvereins Burgheim, Christine Kugler, blickt zuversichtlich in die Zukunft des gut 400 Mitglieder starken Vereins. „Erfreulich ist der Beitritt von vielen jungen Frauen. Sie drücken nicht nur den Altersdurchschnitt, sondern sie bringen auch ihre Kinder in das Vereinsleben mit ein“, berichtete Kugler. Dem Nachwuchs gilt auch das Hauptaugenmerk in dem rührigen Verein.

Bei der diesjährigen Blumentombola war deshalb gerade an die Jüngsten gedacht worden. In einer Bastelecke durften sich die Kinder nach Herzenslust betätigen. Viele Blumentöpfe wurden da mit bunten Farben künstlerisch und fantasievoll bemalt. So will man den Nachwuchs spielerisch für die Gartenarbeit begeistern. „Die Kindergruppe soll künftig fester Bestandteil in unserem Verein sein“, wünscht sich die Vorsitzende. Die Gartler pflegen deshalb auch einen engen Kontakt mit der Burgheimer Schule. Gemeinsam mit den Schülern wurde heuer der Osterbrunnen für den Pausenhof gestaltet. Bereits zum Erntedankfest entstand in dieser Zusammenarbeit ein Körnerteppich.

Während der Umweltwoche wurden von den Kindern Vogelnistkästen gebaut, die sie auch mit nach Hause nehmen durften. Die Gestaltung des Fronleichnam-Altars neben dem Burgheimer Rathaus war Aufgabe der Erwachsenen. Die Organisation dazu übernahm die stellvertretende Vorsitzende Marianne Egger. Der Vereinsausflug führte zahlreiche Mitglieder nach Esslingen zum Mittelalter- und Weihnachtsmarkt. Schriftführerin Inge Zickler konnte dem Rechenschaftsbericht nichts mehr hinzufügen. Mit „unser finanzielles Fundament ist stabil“ umschrieb Schatzmeisterin Emmi Jobst den positiven Jahresabschluss anschaulich. Als letzter Punkt wurde ein Jahresbeitrag in Höhe von fünf Euro für Kinder und Jugendliche festgelegt. Der Betrag entspricht dem, was der Gartenbauverein an den Verband abführen muss, damit ein Versicherungsschutz gewährleistet ist.

DK