Gachenbach
Gachenbacher Schauspieler haben was Neues zu bieten

Statt Dreiakter gibt es diesmal einen „seichten Abend“ mit Sketchen und Musik

20.10.2022 | Stand 22.09.2023, 4:22 Uhr

Freuen sich schon auf ihr Publikum: Die Gachenbacher Theaterspieler, hier vor fast drei Jahren bei den Proben zum „Regnwurmorakel“. Foto: Dürrmann

Zum Neustart nach einer sehr langen Corona-Pause wollen es die Gachenbacher Theaterfreunde erst mal etwas gelassener angehen und dem Publikum doch etwas ganz Besonderes anbieten. Darum haben sie sich etwas Neues ausgedacht: einen „seichten Abend“.

Wer die Theatergruppe kennt, der weiß natürlich, wie das mit dem „seicht“ zu interpretieren ist: beste Unterhaltung auf der Bühne im Gasthaus Rupp, bei der man für einen Abend die Sorgen des Alltags vergessen kann. Zwar keinen Dreiakter, wie sonst, aber einige Sketche und auch Musik wird es geben. Einen „lustigen Abend“ verspricht die Truppe. Und der findet bereits am Samstag, 29. Oktober, statt – damit die Zuschauer nicht mehr bis Ostern warten müssen, wenn die Gachenbacher Schauspieler normalerweise auf die Bühne steigen. „Wir freuen uns schon wahnsinnig drauf, endlich mal wieder auf der Bühne stehen und unser Publikum unterhalten zu dürfen und hoffen natürlich auf großen Zulauf“, schreiben die Gachenbacher Bühnenprofis.

Zu viel zu ihrem „seichten Abend“ wollen sie im Vorfeld nicht verraten – nur so viel, dass es ein sehr buntes Programm wird. Neben einem normalen Bühnenauftritt soll es zum Beispiel auch eine Einlage ohne Text geben – da gilt es dann also auf die Mimik und Gestik zu achten. Mit so einem Stück konnten die Gachenbacher bereits im Juli bei ihrem Gastspiel bei der Theaterwanderung der Theatergruppe Junkenhofen punkten. „Das kam so gut beim Publikum an, dass wir gesagt haben, wir wollen so etwas auch mit aufnehmen“, schreibt die Theatergruppe. Das sei dann mal „etwas ganz anderes“. Außerdem soll es eine musikalische Show-Einlage von einem der Theaterspieler geben. Umrahmt wird das Ganze von einem Moderator, der unterhaltsam und mit Witz das Publikum durch den Abend und die verschiedenen Einlagen geleiten wird.

Übrigens: Das eigentlich für Ostern 2020 einstudierte Stück „Regnwurmorakel“ von Ralph Wallner ist noch längst nicht vergessen. Die Gachenbacher wollen es aufführen, wenn alle Spieler, die damals für die Besetzung geplant waren, auch Zeit haben. Die Bühne stehe immer noch aufgebaut beim Rupp, und es wäre ja wirklich schade drum, wenn man sie nicht benutzen würde.

Erst einmal gibt es aber jetzt den „seichten Abend“. Der beginnt am Samstag, 29. Oktober, um 20 Uhr im Gasthaus Rupp. Dafür gibt es einen Kartenvorverkauf im Bürgerhaus Gachenbach, und zwar am Dienstag, 25. Oktober, von 18 bis 20 Uhr. Restkarten gibt es dann wie gewohnt an der Abendkasse.

bdh