Schrobenhausen
Fünf Fahrer eine Runde weiter

MSC-Nachwuchs qualifiziert sich für südbayerische ADAC-Meisterschaft

16.07.2022 | Stand 22.09.2023, 21:11 Uhr

Siegerehrung Klasse5: Beim Rennen in Memmingen belegten Katharina Spielberger den zweiten und Leon Ehleider den vierten Platz. Foto: Spielberger

Von Hermann Spielberger

Schrobenhausen / Memmingen – Fünf Fahrer des Schrobenhausener Motorsportclubs (MSC) haben den Sprung in die nächste Runde der südbayerischen ADAC-Meisterschaft geschafft. Das entscheidende Rennen fand beim AMC Memmingen statt.

Jasar Sadovski und Jamie Kummer fuhren in der Klasse1 mit 31 Konkurrenten um die Plätze. Jasar schaffte es, das Kart beide Male präzise, schnell und fehlerfrei durch den Parcours ins Ziel zu fahren. Mit dieser guten Leistung freute er sich über den fünften Rang. Teamkollege Jamie Kummer hatte zwar im ersten Lauf einen Torfehler und bekam dafür zehn Strafsekunden, er blieb im zweiten Durchgang fehlerfrei und positionierte sich auf dem 23. Platz.

Die Klasse2 war vom MSC mit Niklas Wehrmann besetzt. Trotz vier kassierten Strafsekunden konnte er sich mit Platz 14 bei 35 Startern dieser Klasse noch in der oberen Hälfte des Klassement platzieren.

Sebastian Toth blieb in der Klasse3 zwar fehlerfrei, hielt aber mit der Konkurrenz zeitlich nicht mit und erkämpfte sich den 18. Platz von 29 im Starterfeld. Ein großer Erfolg war es auch in der Klasse4 für Hannes Reil, der zweimal fehlerfrei den Parcours absolvierte und mit dem neunten Rang belohnt wurde. Annika Spielberger hatte etwas Pech, ihr wurden wegen zwei gefallener Hüttchen vier Strafsekunden angerechnet. Sie landete auf dem 14. Platz. Tim Haantjes war zeitlich super unterwegs, hatte aber an einigen Stellen seine Probleme und belegte am Ende den 23. Platz.

Janina Tögel in Klasse5 blieb in beiden Durchgängen ebenso fehlerfrei, hatte ansprechende Zeiten, die ihr Platz zwölf einbrachten. Niklas Stahler rutschte, während er durch den Kreisel fuhr, der Sitz um eine Stufe nach hinten, war deshalb so irritiert, dass er den Kreis lediglich einmal statt zweimal durchlief. Damit handelte er sich eine Zehn-Sekundenstrafe ein und war so aus dem Rennen. Für ihn blieb lediglich Platz 15 von 18 Startern in dieser Klasse.

Katharina Spielberger und Leon Ehleider lieferten sich noch ein spannendes Duell um den Tagessieg mit zwei Kemptenern Kontrahenten. Spielberger in beiden Läufen mit Top Zeiten unterwegs, musste sich am Ende um zwölf hundertstel Sekunden geschlagen geben. Ehleider konnte zeitlich nicht ganz mit dem Trio mithalten und wurde undankbarer Vierter. Trotzdem freute er sich über das Ergebnis, da er wusste, dass er die Quali zum Endlauf geschafft hatte.

Ebenfalls für den südbayerischen Endlauf qualifiziert, der beim RT Königsbrunn stattfindet, sind Jasar Sadovski, Annika und Katharina Spielberger sowie Tobias Kirschke. Jugendleiter Spielberger rief ein paar Sondertrainings mit den Fahrern aus, damit sie alle gut vorbereitet in den Wettkampf gehen und sich der ein oder andere eventuell für die Deutsche Meisterschaft qualifizieren könnte.

SZ