Neuburg
Freude über alt-neue Laptops

28.12.2022 | Stand 17.09.2023, 6:42 Uhr
Vicky Müller-Toùssa

„Hey, der Alte ist hoch willkommen“: Madeline Krauß (lin ks), mit David Schommer von Round Table und die Schüler der 6. und 7. Klassen mit ihren Laptops. Dazu gesellten sich Ulrike Wittmann (rechts) vom Förderverein und Wilhelm Netter vom Elternbeirat der Wirtschaftsschule. Foto: Müller-Toùssa

Von Vicky Müller-Toùssa

Neuburg – 677 kleine und große Laptops wurden im Rahmen des Serviceprojekts „Hey, Alter“ bisher an Schülerinnen und Schüler aus der Region übergeben. Und das innerhalb von zwei Jahren. Am Freitag durften sich erneut Neuburger Wirtschaftsschüler über 22 Mobilcomputer freuen. „Kann man jetzt noch was falsch machen, dass man am Ende doch keinen bekommt?“ lautet die Frage eines besorgten Schülers kurz vor der Übergabe. Nein, natürlich nicht, die Aktion hat keine Hacken. Im Gegenteil. „Ich hoffe, dass ihr damit gut durch die Schule kommt“, wünschte David Schommer vom gemeinnützigen Verein Round Table aus Ingolstadt den Sechst- und Siebtklässlern bei der Aushändigung. Der Gedanke hinter dieser Aktion ist es, alte und ausrangierte Rechner an junge Leute weiterzugeben. So sorge man für eine Chancengleichheit unter den Jugendlichen, die Bedarf haben, sich aber ihre Familien die Anschaffung eines solchen Geräts eben nicht leisten können, erzählt Schommer. Die Laptops können dabei aktueller oder auch vier bis fünf Jahre als sein. „Sie werden von uns überprüft und aufbereitet. Eine bessere Wiederverwertung gibt es eigentlich gar nicht“, so Schommer. Einzig eine Garantie können sie nicht geben, „Wir verfügen über keinen technischen Support.“ Alle Laptops sind passwortgeschützt und verfügen über alle wichtigen und notwendigen Programme, wie Word oder Excel. Für Schulaufgaben reiche dies allemal aus. Einzig die Akkulaufzeit kann bei einigen Laptops verkürzt sein, sodass sie am Ladegerät angeschlossen bleiben müssen. Das macht den Wirtschaftsschülern aber nichts aus. „Ich darf den dann auch außerschulisch benutzen, das finde ich toll. Das ist jetzt wirklich meiner, Danke“, freut sich ein Schüler und verlässt als letzter glücklich den Aufenthaltsraum.

Wie die Wirtschaftsschule in einem Elternbrief hingewiesen hatte, werde es immer wichtiger, dass die Schülerinnen und Schüler einen PC oder Laptop zur Verfügung haben. Das aber sei nicht immer der Fall. Deshalb habe sich die Schule erneut entschlossen, an der Aktion „Hey, Alter!“ teilzunehmen.

Dabei geht es um ein Angebot der Service-Clubs Round Table, Ladies‘ Circle und Old Tablers aus Ingolstadt. Die ehrenamtlichen Mitglieder sammeln alte PCs und Laptops von Privathaushalten und Unternehmen, rüsten diese mit Software auf und verschenken sie an Schülerinnen und Schüler, die kein eigenes Gerät haben. Die PCs und Laptops werden mit einem frei verfügbaren Linux-Betriebssystem, dem freien Office-Paket LibreOffice, einem Chromium Webbrowser und Applikationen wie Microsoft Teams ausgestattet.

Die Schule teilt den Bedarf nach drei Prioritäten ein: Höchste Dringlichkeit haben Schülerinnen und Schüler, bei denen kein geeignetes Endgerät im Haushalt vorhanden ist, um sinnvoll arbeiten zu können. Danach folgen Schülerinnen und Schüler, bei denen zu Hause nicht ausreichend Geräte vorhanden sind, um gut an den Geräten arbeiten zu können. Und schließlich geht es um Schülerinnen und Schüler, die aus anderen Gründen mit einem Gerät unterstützt werden sollen.

DK