Schrobenhausen
Feuerwehrauto fahren

Stützpunktfeuerwehr: Schnuppertag für Jugend

24.06.2022 | Stand 22.09.2023, 21:56 Uhr
Manfred Schalk

Wer schon immer mal im Feuerwehrauto mitfahren wollte, hat am Montag die Gelegenheit dazu beim Schnuppertag für Jugendliche der Schrobenhausener Stützpunktfeuerwehr. Foto: M. Schalk

Schrobenhausen – „Einer für alle – alle für einen“ lautet ein bekannter Leitspruch, der auch für die Jugendfeuerwehr Schrobenhausen Gültigkeit hat. Rückblickend auf die eigene Kindheit dürfte vielleicht der Berufswunsch Baggerfahrer, Astronautin und natürlich Feuerwehrmann oder auch Feuerwehrfrau wieder in Erinnerung kommen. Aber wie überall im Jugendbereich fehlt es an Nachwuchskräften, die sich ehrenamtlich engagieren und für die Allgemeinheit einbringen.

Wer also schon immer wissen wollte, wie abwechslungsreich und interessant die ehrenamtliche Feuerwehrtätigkeit ist, der hat am kommenden Montag, 27. Juni, um 18.30 Uhr die Möglichkeit dazu. Direkt am Gerätehaus der Stützpunktfeuerwehr Schrobenhausen an der Hörzhausener Straße können Jugendliche ab zwölf Jahren an einer Schnupperübung teilnehmen, Fragen stellen und einmal in einem richtigen Feuerwehrauto Probe sitzen. Einfach vorbei schauen und Spaß haben lautet die Devise.

Eine Anmeldung erleichtert dem Jugendwart der Feuerwehr Schrobenhausen die Organisation. Unter jugend@feuerwehr-schrobenhausen.de ist eine kurze Anmeldung möglich.

sms