Politik, Party, Prominenz
Feuerwehr Ortlfing-Biding feiert 125-jähriges Gründungsfest – Söder als Festredner, Ringlstetter als Liveact

21.05.2023 | Stand 16.09.2023, 21:53 Uhr
Ralf Schmitt

Schon seit einiger Zeit schmücken Bilder der Festdamen und ein origineller „Hydrant“ die Ortsdurchfahrt von Ortlfing. Foto: Schmitt

Das 125-jährige Gründungsfest der Freiwilligen Feuerwehr Ortlfing-Biding soll noch lange in Erinnerung bleiben. Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (CSU) als Festredner und der Kabarettist Hannes Ringlstetter sowie das gebotene Rahmenprogramm sollen ihren Teil dazu beitragen.

Söder soll für politische Akzente sorgen



Vier Tage, vom 8. bis zum 11. Juni, wollen die Floriansjünger der beiden Burgheimer Ortsteile ihren runden Geburtstag feiern. Am Donnerstag, gleich nach dem Empfang des Patenvereins aus Straß und dem Bieranstich, soll Markus Söder für die politischen Akzente sorgen. Der CSU-Politiker wird als Festredner erwartet. Für den guten Ton an diesem Tag sorgt die Marktmusikkapelle Burgheim.

Ringlstetter präsentiert sein neues Programm



Das Schlagwort Party steht am Freitag im Zeichen der Showband S.O.S. Spätestens seit dem letzten Fasching ist die Formation ein Garant für gute Stimmung in der Marktgemeinde bekannt. Am Samstag startet der Bierzeltbetrieb ab 18 Uhr. Um 20 Uhr steht dann der Höhepunkt der Veranstaltung auf dem Programm: Der bekannte bayerische Entertainer und Kabarettist Hannes Ringlstetter präsentiert gemeinsam mit seiner Liveband das neue Programm „Heile Welt“. Das verspricht mindestens zwei Stunden beste Unterhaltung mit einer Mischung aus Rock, Rap, Folk und gesungener Comedy. Dazwischen immer wieder „a bissl“ launiges Kabarett. Karten für die Veranstaltung gibt es zum Preis von 35 Euro in der Straubinger Mühle in Rain, bei Hefele Landtechnik in Ortlfing oder unter www.ortlfing.de. Nach einer vermutlich kurzen Nacht erklingt am Sonntag dann bereits um 6 Uhr der Weckruf. Ab 8 Uhr werden die Gastvereine mit einem Weißwurstfrühstück begrüßt. Dem anschließenden Gottesdienst folgt ein gemeinsames Mittagessen. Der Nachmittag wird traditionell von einem Festumzug eröffnet. Beim Einzug in das Festzelt können dann die Fähnriche zeigen, wie gut sie mit ihren Fahnen für „frischen Wind“ sorgen können. Zum Ausklang der Feierlichkeiten gebührt der Partyband „Chlorfrei“ das letzte gesungene Wort.

Kommandant Markus Habermeyer und Vereinsvorsitzender Klement Hugl sind mit ihrem Festausschuss seit Monaten mit den Vorbereitungen beschäftigt. „Wir wünschen uns zu unserem runden Geburtstag ein gut aufgelegtes Publikum, das wir mit unserem Programm verwöhnen dürfen“, so Habermeyer. Schönes Wetter wäre ebenfalls wünschenswert. Da hofft man auf Unterstützung „von oben“.

DK