Koppenbach
Feuerwehr Koppenbach fit für weitere Einsätze

Kommandant Stefan Doppler einstimmig im Amt bestätigt – 37 Aktive

29.01.2023 | Stand 17.09.2023, 4:29 Uhr

Die nächste Amtszeit bei der Feuerwehr Koppenbach hat begonnen. Im Bild (von rechts): Kommandant Stefan Doppler, Bürgermeister Jürgen Haindl, Kreisbrandrat Christian Nitschke, Kreisbrandinspektor Roland Müller (beim Termin noch kurz vor der Amtseinführung und deshalb in Zivil), Vizekommandant Daniel Schruf und Katharina Gabriel von der Marktgemeindeverwaltung. Foto: Feuerwehr Koppenbach

Koppenbach – In zehn Minuten ist die Feuerwehr in Bayern so gut wie immer da, wenn es brennt. Was auch daran liegt, dass es ein gut ausgebautes Netzwerk gibt, das auch in kleinsten Gemeinden hochgehalten wird. Wie zum Beispiel im Hohenwarter Ortsteil Koppenbach mit seinen 280 Einwohnern (183 Koppenbach, 47 Loch, 27 Wolfshof, 18 Ellenbach und 5 Rothof). Auch dort gibt es einen eigenen Feuerwehrverein, und der hatte nun seine Dienstversammlung.

Wie viele aktive Feuerwehrleute es in der ehemals eigenständigen Gemeinde, zu der auch Loch, Wolfshof, Ellenbach und Englmannsberg gehören, gibt, überraschte auch die Offiziellen, die zum Termin gekommen waren: 34 Erwachsene und sieben Jugendliche, die im Verbund mit Nachbarwehren ihre Nachwuchs-Ausbildung bekommen.

Kreisbrandrat und Bürgermeister begeistert

Entsprechend begeistert reagierte nicht nur Bürgermeister Jürgen Haindl (FW), sondern auch Christian Nitschke, der vor wenigen Tagen seinen Dienst als Pfaffenhofener Kreisbrandrat antrat, sowie sein Nachfolger als Kreisbrandinspektor, Roland Müller. Sie alle zeigten sich beeindruckt vom Elan und dem Engagement der Mannschaft um die beiden Kommandanten Stefan Doppler und Daniel Schruf und vom Vereinsvorsitzenden Konrad Brummer. Er habe selten so eine lockere, ungezwungene und dennoch fachmännisch geführte Versammlung wie diese erlebt, lobte Nitschke. Und es war dann auch keine Frage, dass Stefan Doppler in seinem Amt bestätigt wurde. Er hatte das Amt 2005 übernommen und trat damit seine mittlerweile vierte Wahlperiode an.

Dass die Koppenbacher Kameraden auch im Einsatz fit sind, hatten sie vergangenes Jahr gleich neunmal unter Beweis stellen müssen, unter anderem bei einem gewaltigen Flächenbrand am Fuß des Englmannsbergs. Hätten die Feuerwehrler an jenem trockenen, heißen Sommertag nicht so beherzt angepackt, hätte sich das Feuer zu einer gewaltigen Katastrophe ausweiten und auf den ganzen Wald übergreifen können. Aber auch zu diversen Unfällen mussten die Einsatzkräfte ausrücken. Alle Einsätze, gerade auch die unter dem Kommando von Stefan Doppler, liefen vorbildlich ab.

Mit Ausstattung zufrieden

Die Feuerwehr Koppenbach ihrerseits zeigte sich sehr zufrieden mit der Ausstattung und der Unterstützung seitens der Gemeinde, sodass einem erfolgreichen Jahr 2023 nichts entgegensteht.

mpy