Brandursache wohl gefunden
Feuer in Rohrenfels: Strafverfahren gegen Nachbar eingeleitet

14.03.2022 | Stand 23.09.2023, 2:24 Uhr

Am Sonntag brannte es bei einem Mehrfamilienhaus in Rohrenfels. Foto: Hamp

Ursache des Brands, der am Sonntag bei einem Mehrfamilienhaus entstanden ist, ist offenbar unsachgemäß entsorgte Asche. Das berichtete die Polizei am Montag.

Gegen 8 Uhr waren die Rettungskräfte über das Feuer informiert worden, das einen an das Haus angebauten Holzverschlag sowie Teile der Dachkonstruktion erfasst hatte.

Durch das laut Polizei beherzte Eingreifen der alarmierten Feuerwehr konnte der Brand zügig eingedämmt und gelöscht werden, dennoch entstand Schaden in Höhe von etwa 30.000 Euro. Die Kriminalpolizei Ingolstadt hat die Ermittlungen zur Brandursache übernommen.

„Erste Erkenntnisse deuten darauf hin, dass auf einem unmittelbar angrenzenden Nachbargrundstück heiße Asche unsachgemäß entsorgt wurde“, so die Polizei. Die Ermittler haben daher ein Strafverfahren wegen des Verdachts der fahrlässigen Brandstiftung eingeleitet.

DK