Karlskron
Feier-Wochenende geglückt

Katholischer Burschenverein Karlskron feiert mit vielen Gästen sein 90-jähriges Bestehen

17.09.2022 | Stand 22.09.2023, 5:37 Uhr
Ramona Schittenhelm

Die Festdamen hatten sich für die Feier des Burschenvereins in schmucke Tracht gekleidet. Foto: Schittenhelm

Karlskron weiß zu feiern. Egal, ob bei der Rockparty. Oder beim von der Saustoi-Musi gestalteten Festabend. Am vergangenen Sonntag, also zum Festtag mit Weihe des Erinnerungsbandes der Festdamen an den Jubelverein, schmissen sich nicht nur die Burschen in ihre Lederhosen, sondern auch die Festdamen in ihre Silber-Grauen Festdirndl. Aus dem gesamten Gemeindegebiet waren junge und ältere Mitglieder gekommen, um dem Traditionsverein die Ehre zu erweisen. Das zeigte, dass man in Karlskron über die Generationen hinweg zusammenhält.

Darüber freuten sich die Festorganisatoren, die jeden Tag den Festplatz vorbereitet hatten. Auch die Schar der angereisten Gastvereine zeigte: Nach Karlskron kommen alle gerne. „Wir waren sehr zufrieden mit dem Ablauf des Gründungsfestes“, erklärte Sebastian Pletz als Leiter des Organisationsteams. Auch mit dem Wetter hatte der sehr tatkräftige und engagierte Verein Glück. Nachdem es vormittags kräftig geregnet hatte, war pünktlich zum Festzug um 13.30 Uhr alles trocken. Am Ende kam sogar die Sonne raus.

Bereits beim Frühschoppen wurde eifrig getanzt, gesungen und auf den Bierbänken für Stimmung gesorgt. Auch der von Pater Biju zelebrierte Festgottesdienst ist in Kalskron ein selbstverständlicher Bestandteil eines solchen Festwochenendes, der seinen schwungvollen Abschluss mit dem Festzug aller Vereine zeigte. Hier sowie beim Einmarsch der Vereine waren vor allem die Vereinsfähnriche gefordert, ihren Verein gut und würdig zu vertreten. Neben den Ortsvereinen waren das vor allem Burschenvereine, Landjugend und Feuerwehren. Gut gelaufen ist es auch am Freitag und Samstag: DJ Enargy sorgte mit einer gelungenen Musikmischung für einen Festauftakt nach Maß. Nachdem Bürgermeister Stefan Kumpf (CSU) am Samstag den Bieranstich vorgenommen hatte, heizte die Saustoi-Musi im Festzelt ein. Für die jungen Karlskronerinnen – der Burschenverein hat eine ziemlich große Gruppe an Festdamen – war es selbstverständlich, den Verein zu unterstützen. Da zeigt sich der Zusammenhalt der Mädels und Burschen im Ort.