Ehekirchen
Euphoria Weidorf will nur spielen

Auch die Showtanzgruppe des Weidorfer Faschingvereins freut sich auf die Saison

03.01.2023 | Stand 17.09.2023, 6:16 Uhr

Das letzte Training vor der Generalprobe lief Ende Dezember bei der Showtanzgruppe der Euphoria Weidorf bereits fehlerfrei – nur die Kostüme fehlten noch, die dann pünktlich zum Eröffnungsball am Donnerstag fertig sein werden. Foto: Budke

Von Heidrun Budke

Ehekirchen – Jetzt steht er kurz bevor, der erste große Auftritt in der Faschingssaison 2023: Am Donnerstag feiert die Euphoria Weidorf ihren Eröffnungsball. Zwar hat der jüngste Club im Landkreis heuer kein Prinzenpaar, dafür aber hochmotivierte Tanzgruppen. Neben den Kleinsten – den Weinbergschneggies – laufen Showteens sowie die Große Garde mit einem sehenswerten Programm auf und auch die Showtanzgruppe ist dabei.

„Mit den Hebefiguren haben wir schon im Juli angefangen. Im August war ein bisschen Pause und im September ging es mit dem Training für die Choreo los“, erzählt Pia Füger, Leiterin der Showtanzgruppe, am letzten Trainingstag im alten Jahr im Spiegelraum der Ehekirchener Sporthalle. An der Choreografie waren vier erfahrene Tänzerinnen des Vereins beteiligt: „Den Einmarsch macht Julia Stegmair, den Ausmarsch Nadine Hackl, die Zugabe Carina Hackl und den Showtanz habe ich gemacht.“ So sind mit Stegmair und Nadine Hackl zwei ehemaligen Prinzessinnen an Board. Stegmair dürfte zudem vielen als Funkenmariechen in Erinnerung geblieben sein.

Pia Füger ist selbst schon seit einigen Jahren aktiv im Verein, „seit 2014“, schätzt sie und auch viele der anderen Showtänzer und -tänzerinnen haben in der Kindergarde oder bei den Showteens mitgewirkt. Das Grundkonzept für den Auftritt der Showtanzgruppe haben zwar die vier Frauen entworfen, aber „wenn jemand Verbesserungsvorschläge hat oder die Jungs mehr Hebefiguren wollen, weil sie mehr Herausforderungen brauchen oder nicht ausgelastet sind, dann sind wir da offen“, sagt Füger.

Unter dem Motto des Vereins zur diesjährigen Saison „Let’s play“ ist eine abwechslungsreiche Choreografie entstanden, die Energie, Lebensfreude und eben Spaß am Tanzen und Spielen ausstrahlt. Im letzten Training Ende Dezember klappt alles bereits wie am Schnürchen. 14 der 20 Mitglieder sind gekommen, spulen die Schritte mühelos ab. Die Lücken in der Aufstellung zeigen, wo die übrigen sechs Tänzerinnen und Tänzer bei den Auftritten ihren Platz haben werden. „Mehr als 20 Aktive sind nicht möglich“, weiß Füger, das liege unter anderem an manchen Bühnen und „man muss erstmal 20 Leute zum Training zusammenbringen.“ Zwischen 26 und 17 Jahren sind die Showtänzerinnen und -tänzer alt. Dabei ist Johanna Schoder nicht nur altersmäßig die Jüngste, sondern auch erst am kürzesten im Verein dabei.

Es ist eine harmonische Truppe, das ist beim Training zu spüren. Die jungen Frauen und Männer erzählen, dass sie sich auch privat treffen, bei gemeinsamen Hobbys oder Partys. „Mit vier Jungs“, so Füger, „sind wir schon ganz gut ausgerüstet, aber wir haben auch starke Frauen dabei.“ Alle haben sich während der Corona-Zeit fit gehalten, zum Beispiel durch die Teilnahme an einem Fitnesskurs in Neuburg oder vereinsinterne Fitnesstage.

„Mit dem Training der Choreo sind wir eigentlich fertig und haben die auch immer wieder durchgetanzt“, berichtet Füger, „nur der Einmarsch mit der Garde fehlt noch.“ Das sollte bei der Generalprobe im Landgasthaus Brummer Anfang Januar passieren und hoffentlich gut klappen. Wie aufgeregt sind die jungen Leute denn nun, nach der langen Zeit ohne Auftritte? „Gscheid“, antwortet Paul Bauer spontan und alle lachen. Pia Füger meint: „Bei der Generalprobe merkt man dann richtig, was Sache ist.“

Bis zum Eröffnungsball arbeiten die jungen Erwachsenen noch an ihren Kostümen, denn einen eigenen Schneider haben die Euphorianer heuer nicht. „Die eine schneidert da was zusammen, die andere ist für Glitzer zuständig, die nächste klebt was“, erzählt Füger, „so schaffen wir es, dass es uns und hoffentlich auch den Zuschauern gefällt.“

Bei der Euphoria Weidorf dreht sich heuer also alles ums Spielen: „Wir als Showtanzgruppe haben das Thema Schach und Tetris“, erklärt Pia Füger. Die Schneggies werden ein Programm zu Kartenspielen zeigen und die Teens tanzen unter der Überschrift „Mario Kart.“ Pia Füger ist gespannt: „Wir sehen uns alle erst zu Generalprobe und wissen erst dann genau, was die anderen machen.“

Ungefähr 14 Auftritte sind derzeit geplant, plus die Umzüge, auf denen die Showtanzgruppe mitläuft. Vor allem auf die Bälle freuen sich die Tänzerinnen und Tänzer. Am 5. Januar steht nun der Eröffnungsball der Euphoria Weidorf im Landgasthaus Brummer in Reicher-stein an – da will auch die Showtanzgruppe beweisen, dass sich das Training gelohnt hat und hofft, dass die Zuschauer so richtig begeistert mitgehen.

DK