Ehekirchen
Euphoria Weidorf auf der bunten Spielwiese

Blendende Stimmung, beeindruckende Tänze und tolle Hebefiguren beim Eröffnungsball des Ehekirchener Faschingsclubs

08.01.2023 | Stand 17.09.2023, 5:59 Uhr

Weinbergschneggies, Showteens, Kleine Garde und Showtänzer zeigten mitreißende Choreografien beim Eröffnungsball. Fotos: Budke

Von Heidrun Budke

Weidorf/Reicherstein – Drei Jahre musste der Faschingsclub Euphoria Weidorf – wie die meisten Vereine – ohne die geliebten Bälle, Gardetreffen und Umzüge auskommen. Seit Donnerstag ist die Durststrecke für den Verein aus der Gemeinde Ehekirchen beendet – und die Weidorfer bewiesen, dass sie das Faschingfeiern nicht verlernt haben.

Der Saal im Landgasthof Brummer in Reicherstein war voll besetzt: Der Faschingsclub Euphoria Weidorf hatte in die Hausgaststätte zum Eröffnungsball eingeladen. Der Club trat mit einem runden und bunten Programm an, das dem diesjährigen Motto „Let`s play“ alle Ehre machte und den ganzen Abend über für beste Stimmung sorgte. Freude herrschte darüber, dass so viele Aktive dem Verein über die Zeit der ausgefallenen Faschingsjahreszeiten treu geblieben sind und alle früheren Tanzgruppen, von den kleinen Weinbergschneggies bis zur den erwachsenen Showtänzern, mit einer Choreografie vertreten waren.

Nur auf ein Prinzenpaar verzichtete der Verein heuer ganz bewusst. Vorsitzende Bettina Stegmayr hatte im Vorfeld erklärt: „Wir wollten nicht, dass jemand am Ende enttäuscht ist, weil die Veranstaltungen doch wieder ausfallen.“ Der Aufwand für Kostüme und Training von Prinzessin und Prinz seien einfach sehr groß. Und was es für die Aktiven bedeutet, wenn dann alles umsonst ist, das hatte der Club in der Saison 2021/2022 hautnah erlebt.

Eröffnet wurde der Ball von Bettina Stegmayr. Sie betonte, wie glücklich alle seien, dass endlich wieder Faschingsfeiern möglich sind. Gemeinsam mit ihrem Stellvertreter Robert Gastl verlieh Stegmayr im Laufe des Abends die Orden an alle Beteiligten. Die ersten Exemplare gingen an die ehemalige Vorstandschaft. Patricia Müller (Öffentlichkeitsarbeit) berichtete im Gespräch mit unserer Zeitung: „Die Orden hätten bis spätestens Ende November geliefert werden sollen. Tatsächlich kamen sie am Mittwoch um 9.41 Uhr mit der Post an – das war eine sehr knappe Geschichte, aber Gottseidank hat es geklappt.“

Dann startete das abwechslungsreiche Programm. Neben der Showtanzgruppe, der Kleinen und der Großen Garde sowie den Showteens traten auch die jüngsten aktiven Vereinsmitglieder, die Weinbergschneggies, auf. Zur Saisoneröffnung war noch nicht klar gewesen, ob es überhaupt eine Schneggi-Gruppe geben würde. Doch nun zeigten die jüngsten Mädls in ihren Kostümen zum Gruppenmotto „Karten“ eine gelungene Choreografie, bei der alles lief wie am Schnürchen. Natürlich eroberten die Weinbergschneggies die Herzen der Zuschauer im Sturm und wurden mit entsprechendem Applaus belohnt.

Die Röcke mit den aufgenähten Karten spiegelten dabei ihr Motto wider. Überhaupt sind alle Kostüme der Tanzgruppen sehr gut gelungen. Dabei hat die Euphoria Weidorf keinen Hausschneider, sondern die Aktiven kümmern sich gemeinsam mit Eltern und Freunden um die Gestaltung und Umsetzung. Natürlich gab es viel Glitzer, der im Licht der bunten Scheinwerfer funkelte.

Die Showteens zeigten einen Tanz zum Thema „Mario-Kart“ unter anderem zu dem Song „One to make her happy“ von Pulsedriver & Tiscore. Die Showtanzgruppe, in der viele der Tänzerinnen und Tänzer schon seit Jahren Mitglied sind, bot eine anspruchsvolle , mitreißende Vorstellung mit anspruchsvollen Hebefiguren zu „Schach“ und „Tetris“ dar. Die schwarz-weißen Kostüme sowie die bunten Bausteine zeigten sofort, um welche Spiele es dabei ging.

Bis circa 23 Uhr lief das offizielle Programm – weitergefeiert wurde bis weit nach Mitternacht, erzählte Patricia Müller später. DJ „Blue Night“ sorgte für Musik, so dass die zahlreichen Gäste in den Programmpausen gern die Gelegenheit nutzten, selbst auf der Tanzfläche einige Runden zu drehen.

DK