Am Montag Podiumsdiskussion
Erneuerbare Energien − Preistreiber oder Chance

16.03.2023 | Stand 17.09.2023, 0:54 Uhr

MdB Andreas Mehltretter (SPD) nimmt an der Podiumsdiskussion im Mühlrieder Sportpark teil. Foto: SZ

Es ist eines der zentralen Thema dieser Zeit: die Energiewende, auch Energiekrise genannt. Die SPD Schrobenhausener Land veranstaltet zu diesem Thema eine Podiumsdiskussion. Sie trägt den Titel „Erneuerbare Energien – Kostentreiber oder Chance?“. Dieser Frage wollen die heimischen Genossinnen und Genossen am Montag, 20. März, ab 19 Uhr im Sportpark Mühlried auf den Grund gehen.

Podiumsgäste sind der SPD-Bundestagsabgeordnete Andreas Mehltretter, der Vorstandsvorsitzende der Bürgerenergiegenossenschaft Pfaffenhofen, Andreas Herschmann, sowie Peter Mießl von der BEG Neuburg-Schrobenhausen, Aichach, Eichstätt.

Deutschlands Abhängigkeit von fossilen Brennstoffen



Der russische Überfall auf die Ukraine, der fortschreitende Klimawandel und dazu eine mit Petrodollar erkaufte Fußball-Weltmeisterschaft in der Wüste seien wohl die beherrschenden Schlagzeilen im vergangenen Jahr gewesen, heißt es in der Pressemitteilung. Spritpreise von zeitweise über 2,30 Euro pro Liter Diesel sowie erheblich gestiegene Kosten für Strom und Gas hätten deutlich gemacht, wie sich Deutschland in fataler Weise von fossilen Brennstoffen und deren Exporteure abhängig gemacht habe.

Andreas Mehltretter wird in der Diskussion über die Maßnahmen der Regierung erzählen, die zum einen die Energiesicherheit gewährleisten und den oftmals prophezeiten Blackout verhindern sollen. Aber auch Maßnahmen, die dazu beitragen sollen, Bürger und Wirtschaft bei den Energiekosten akut zu entlasten, zum Beispiel durch den Wegfall der EEG-Umlage oder die Strom- und Gaspreisbremse. Auch wird Andreas Mehltretter darüber berichten, welche Planungen es gibt, Hemmnisse beim Ausbau Erneuerbarer Energien zu reduzieren.

Auch im Schrobenhausener Land wurden in den vergangenen Jahren einige große Projekte umgesetzt oder werden gerade auf den Weg gebracht. Viele Städte und Gemeinden legen dabei großen Wert darauf, dass die Wertschöpfung möglichst in der jeweiligen Kommune bleibt und setzten aus diesen Gründen auf die Zusammenarbeit mit den beiden Bürgerenergiegenossenschaften. So war die BEG Pfaffenhofen unter anderem an der Umsetzung des Windparks in Gerolsbach beteiligt und plant aktuell den Windpark Hohenwart. Andreas Herschmann und Peter Mießl berichten auf dem Podium über konkrete Projekte in der Region. Sie sind aber auch die richtigen Ansprechpartner für technische Fragen, zu Speichermöglichkeiten oder potenziellen Gefahren. Darüber hinaus wollen sie Möglichkeiten aufzeigen, wie Bürger und Gewerbe profitieren können.

Siegfried Sibinger moderiert



Die Podiumsdiskussion moderiert der Vorsitzende und Landtagskandidat der SPD Schrobenhausener Land, Siegfried Sibinger. Der Eintritt ist frei, eine vorherige Anmeldung ist nicht nötig.

SZ