Leiche im Zug transportiert
Afghanin ermordet und in Ehekirchen vergraben: Brüder akzeptieren Urteil nicht

24.02.2023 | Stand 17.09.2023, 2:14 Uhr

Prozessbeteiligte stehen in Saal 500 im Kriminalgericht Moabit. Nach dem gewaltsamen Tod einer Afghanin, deren Leiche in Bayern gefunden wurde, sind zwei Brüder der 34-jährigen Frau zu lebenslanger Gefängnisstrafe verurteilt worden. −Foto: dpa

Der gewaltsame Tod einer Afghanin, deren Leiche bei Ehekirchen (Landkreis Neuburg-Schrobenhausen) vergraben wurde, wird die Justiz weiter beschäftigen. Die wegen Mordes zu lebenslanger Haft verurteilten Brüder akzeptieren das Urteil nicht und haben Revision dagegen eingelegt.



Das teilte eine Gerichtssprecherin auf Anfrage mit. Das Landgericht Berlin hatte die beiden 27 und 24 Jahre alten Männer vor einer Woche wegen gemeinschaftlichen Mordes für schuldig befunden. Laut Urteil haben die Männer ihre Schwester im Juli 2021 ermordet, die Leiche dann in einem Rollkoffer per Zug nach Ehekirchen (Landkreis Neuburg-Schrobenhausen) gebracht und dann in einem Erdloch etwa 30 Kilometer von Donauwörth entfernt verscharrt.

Bruder hatte Tötung der Schwester gestanden



Nach Überzeugung des Gerichts wurde die zweifache Mutter ermordet, weil diese ihr Leben nach eigenen Vorstellungen führen wollte. Die 34-Jährige habe sterben müssen, weil ihr Leben nicht den Moralvorstellungen der afghanischen Familie entsprach. Die Brüder hätten sich bei der Tat von „archaisch anmutenden Überlegungen“ leiten lassen, urteilten die Richter.

Der ältere Bruder hatte im Prozess die Tötung der Schwester gestanden, dabei aber eine Art Unfall in einem Streit geschildert. Sein Bruder sei nicht beteiligt gewesen, so der 27-Jährige. Seine Anwälte verlangten einen Schuldspruch wegen Körperverletzung mit Todesfolge und eine Haftstrafe von maximal fünf Jahren. Die Verteidiger des jüngeren Angeklagten hatten auf Freispruch plädiert.

− dpa