Bezirksschützentag
Erfolgreicher Bezirksschützentag: Gau Pöttmes-Neuburg in Freising

28.05.2023 | Stand 16.09.2023, 21:23 Uhr

Die Schützendelegation aus dem Gau Pöttmes-Neuburg auf dem Freisinger Marktplatz: (v.l.) Theresa Nowak, Thomas Kleber, Ninive Mai, Maria Wenger, Max Wenger, Tanja Ellinger, David Rebhan, Simone Haschner, Günter Koller, Monika Mayr, Markus Mayr, Peter Kiowski. Fotos: Markus Mayr

Der Schützengau Freising war Ausrichter des diesjährigen Bezirksschützentags und konnte viele Gäste in Freising begrüßen. Eine Delegation des Schützengaues Pöttmes-Neuburg ist angereist und durfte ein recht erfolgreiches Wochenende dort erleben.

Neben zwei hohen Ehrungen, das Böllerehrenabzeichen in Gold für Karl Wiedenhöfer und die Bezirksehrenmitgliedschaft für Alois Helfer, gab es auch einen dritten Platz für Ninive Mai beim Bezirkskönigsschießen Luftgewehr Damen.
Eine große Delegation der Gauvorstandschaft des Schützengaus Pöttmes-Neuburg mit Gaustandarte hatte Ende April die Reise zum Bezirksschützentag in Freising angetreten und durfte ein schönes Wochenende in der Domstadt verbringen. Neben dem obligatorischen Festgottesdienst und einen Schützenumzug durch die Freisinger Altstadt, wurde auch das Bezirkskönigsschießen ausgetragen. In der Disziplin Luftgewehr Damen war die Schützin Ninive Mai von Birkenlaub Klingsmoos am Start. Dabei geht es um das beste Blattl und mit einem 43,5 Teiler reichte es für Ninive Mai am Ende für den 3. Platz. Sie musste sich nur Theresa Pleiner vom Gau Dorfen mit einem 15,1 Teiler und Kerstin Fahl vom Gau Schongau mit einem 38,5 Teiler geschlagen geben. Beim Festakt gab es dann noch besondere Ehrungen für zwei Schützen aus dem Gau Pöttmes-Neuburg. Karl Wiedenhöfer von Birkenlaub Klingsmoos wurde das Böllerehrenzeichen in Gold verliehen. Karl Wiederhöfer ist Initiator und Gründungsmitglied der Böllergruppe von Birkenlaub Klingsmoos im Jahr 1997. Bis zum Jahr 2014 hatte er auch das Amt des Böllerschussmeisters inne und war unermüdlich für das Böllerwesen in seinem Schützenverein Birkenlaub Klingsmoos im Einsatz. Auch Alois Helfer, ehemaliger Gauschützenmeister im Gau Pöttmes-Neuburg ist seit Jahrzehnten verlässlicher Schütze und in vielen verantwortungsvollen Funktionen unterwegs gewesen. Darunter fällt auch der 68. Bezirksschützentag 2018 in Neuburg und hat sich auch als Mitorganisator bei den internationalen Jagd- und Schützenmesse in Grünau einen Namen gemacht. Als Anerkennung für seine jahrelange, unermüdliche Tätigkeit für das Schützenwesen wurde er nun zum Bezirksehrenmitglied ernannt. Mit vielen schönen Erinnerungen konnte die Schützendelegation zufrieden ihre Heimreise antreten.

SZ