Oberlauterbach
Drei sind schon 50 Jahre dabei

Rückblick auf zwei Jahre: Jahreshauptversammlung beim Schnupfclub

21.11.2022 | Stand 19.09.2023, 3:53 Uhr

Die geehrten Mitglieder beim Schnupfclub Oberlauterbach (v.l.) Alois Frohnwieser, Alfred Eisinger, Hermann Wagner, Hermann Bachhuber und der Vorsitzende Thomas Plöckl. Foto: Vogl

Einen Rückblick auf zwei Jahre bot die Jahreshauptversammlung des Schnupfclub Oberlauterbach coronabedingt im Schützen- und Dorfheim. Und es ist einiges geschehen, in dieser Zeit.

29 der derzeit 184 Mitglieder waren der Einladung gefolgt. Nach der Begrüßung durch den Vorsitzenden Thomas Plöckl folgte dessen Bericht über das Vereinsleben. Beim Blick auf das Jahr 2021 war noch von einer Versammlung die Rede, außerdem nahm man am Schnupferkongress in Peutenhausen teil. Sonst gab es, wie auch 2022, zahlreiche Vorstandssitzungen.

Im laufenden Jahr 2022 fand ein größerer Arbeitseinsatz an der Schnupferhütte statt, es gab eine Vatertagsfeier und ein Waldfest, der Schnupferkongress fand wie die Deutsche Meisterschaft in Dingisweiler (Ostallgäu) statt. Außerdem waren die Schnupfer bei der Weltmeisterschaft in Angelbachtal (Baden-Württemberg) und bei der Landkreismeisterschaft auf heimischem Boden am Start. Mit einem umfassenden Dank – an seine Vorstandsmannschaft, die Trainer, Schnupfer und andere Helfer beendete Plöckl seinen Vortrag.

Robert Wenger, der seit einem Jahr die Trainingseinheiten leitet, gab den Sportbericht ab. Nachdem 2021 alle Wettkämpfe ausgefallen waren, beherrschte in 2022 die Zahl zwei das Geschehen. Dieser – durchaus ehrenvolle Platz – wurde nämlich bei allen drei Meisterschaften errungen (jeweils, wenn auch teils sehr knapp, hinter den Lokalrivalen aus Dettenhofen).

Die zweite Mannschaft, die „Schnupfabrüada“ überraschten bei der Weltmeisterschaft mit einem sehr guten neunten Platz, im Landkreis waren sie Vierter und damit beste Zweite. Wenger zeigte sich sehr zufrieden mit den Ergebnissen, insbesondere deshalb, weil einige junge Talente nach vorne drängen.

Patrick Flamensbeck war erstmals für den Kassenbericht zuständig. Brachte das Jahr 2021 infolge zahlreicher Investitionen noch einen kleinen Verlust, brachte 2022 nach der beschlossenen Beitragserhöhung ein dickes Plus. Die Prüfung durch Florian Engels und Gerhard Wenger hatte keine Beanstandung zur Folge, und so konnte der Letztgenannte Kassier und Vorstand entlasten lassen, das passierte dann einstimmig.

Nach der Ehrung für langjährige Mitglieder warf Plöckl einen Blick in die Zukunft: Nach der Weihnachtsfeier im Dezember stehen im neuen Jahr 2023 die Vereinsmeisterschaft im März, das Waldfest im Juni und die Ausrichtung der Bayerischen Meisterschaften im September bereits fest. Dann war alles gesagt, nach rekordverdächtiger Zeit war die Jahreshauptversammlung 2022 Geschichte und die Mitglieder wandten sich bei einer gemütlichen Halben anderen Themen zu.

Von den zu Ehrenden waren nur vier erschienen: Hermann Bachhuber ist seit zehn Jahren Mitglied, und auf stolze 50 Jahre im Schnupfclub bringen es Alfred Eisinger, Alois Frohnwieser und Hermann Wagner. Bachhuber erhielt eine Urkunde, die drei älteren Herren jeweils einen Bierkrug mit Gravur.

SZ