Neuburg
Eine Haydn-Messe zum 175-jährigen Jubiläum

Der Neuburger Liederkranz feiert am 5. November mit einem Festgottesdienst

25.10.2022 | Stand 22.09.2023, 4:08 Uhr

Chorleiter Martin Göbel (r.) freut sich mit seinen Liederkranzlern auf die Nelsonmesse von Haydn. Foto: Liederkranz

Neuburg – Nach langer Untätigkeit und erzwungener Pause will der Neuburger Liederkranz mit einem Festgottesdienst zu seinem 175. Geburtstag an die Öffentlichkeit treten. Altbewährte Partner sind mit von der Partie, nämlich das Streichorchester Dieter Sauer. An der Orgel unterstützt der ehemalige Chorleiter Michael Beck und ergänzt wird das Orchester durch Bläser aus der Region.

Die Liederkranzler und einige Externe, die aus Freude am Werk mitsingen, bilden den Chor und werden die meisten Gesänge der sogenannten Nelsonmesse von Joseph Haydn in einen festlichen Gottesdienst einbauen, den Stadtpfarrer Herbert Kohler zelebrieren wird. 2010 führte der Liederkranz zusammen mit dem Madrigalchor und dem Jugendchor des Neuburger Liederkranzes dieses beeindruckende Werk beim 30. Baringer Kirchenkonzert in Gänze auf. Dieses musikalische Schmankerl wird Martin Göbel, der musikalische Leiter des Chores, dirigieren.

Aus dem Chor heraus werden die Solopartien besetzt. Bass-Solist wird Alexander Haninger sein, den Tenor wird David Munzinger übernehmen. Die Altpartie wird Katrin Mitko singen und die Sopran-Soli bringen Brigitte Clemens und Petra Gauß-Nikel zum Klingen.

Der Festgottesdienst am Samstag, 5. November, 18 Uhr, in der Heilig-Geist-Kirche ist für die Öffentlichkeit zugänglich. Über zahlreichen Besuch freut sich der Neuburger Liederkranz. Im Anschluss an den Gottesdienst werden die musikalisch Aktiven sich mit Förderern des Liederkranzes und geladenen Festgästen im Saal der Rennbahn zu einem gemütlichen Zusammensein treffen.

DK