187 Personen kontrolliert
Einbruchskriminalität: Polizei Neuburg führt Großkontrolle auf B16 durch

18.11.2022 | Stand 19.09.2023, 5:07 Uhr

Insgesamt wurden am Donnerstagabend bei Oberhausen 150 Fahrzeuge und 187 Personen kontrolliert. Zweck der Großkontrolle war die Bekämpfung der Einbruchskriminalität −Symbolbild: Hendrik Schmidt/dpa

Mit einem Großaufgebot an Einsatzkräften war die Polizei Neuburg am Donnerstagabend auf der B16 bei Oberhausen am Parkplatz Burgwaldberg aktiv. Zweck der Großkontrolle war die Bekämpfung der Einbruchskriminalität.



Mit Unterstützung der Bayerischen Bereitschaftspolizei aus Eichstätt führten die Beamten dort eine rund fünfstündige Kontrolle durch, heißt es am Freitag in einer Mitteilung der Polizei. Dabei wurde der Verkehr auf der B16 aus beiden Richtungen ins Visier genommen.

Insgesamt wurden 150 Fahrzeuge und 187 Personen kontrolliert. Einbrecher gingen bei der Kontrolle nicht ins Netz. Dafür stellten die Beamten zwei Verstöße nach dem Betäubungsmittelgesetz, einen Verstoß nach dem Waffengesetz und zwei Verstöße nach dem Personalausweisgesetz fest. Darüber hinaus wurden ein Fahren unter Alkoholeinfluss und ein Fahren unter Drogeneinfluss feststellt und die Weiterfahrten unterbunden. Insgesamt mussten sich bei der Kontrolle 22 Verkehrsteilnehmer einem Alkoholtest unterziehen.

Sechs Einbrüche mehr als im Vorjahr

Bislang wurden im Zuständigkeitsbereich der Polizeiinspektion Neuburg im Jahr 2022 zwölf Wohnungseinbruchdiebstähle registriert, sechs mehr als im Vorjahreszeitraum. Gerade im Zeitraum von Oktober bis März werden laut Polizei sogenannte Dämmerungseinbrüche begangen. Die Einbrecher schlagen dabei vorwiegend in der Zeit zwischen 16 und 21 Uhr zu, heißt es.

Neuer Fall in Rennertshofen

Erst am Mittwoch wurde ein Dämmerungseinbruch in Rennertshofen verübt. Die Täter haben ein Kellerfenster aufgehebelt und gelangten im Zeitraum zwischen 16 Uhr und 19 Uhr in ein Einfamilienhaus. Als die Bewohner kurz nach 19 Uhr nach Hause kamen, stellen sie den Einbruch fest. Aus dem Haus wurden Schmuck und ein E-Bike im Gesamtwert von mehreren tausend Euro entwendet.

Neben der Verfolgung von Straftaten setzte die Neuburger Polizei auch auf Prävention. Im Rahmen der Großkontrolle informierten die rund 40 Beamten die Verkehrsteilnehmer zu den Themen Einbruchschutz und den derzeit aktuellen Betrugsmaschen, insbesondere dem Betrug an Senioren. Die Polizisten verteilten Flyer und verwiesen in punkto Einbruchschutz auf das kostenlose Beratungsangebot der Kriminalpolizei Ingolstadt, ✆ 0841/9343-3730.

− tka