Neuburg
Ein Zeichen setzen

Aktion „Peace Run – Laufen für den Frieden“ macht mit ihrer Friedensfackel Station an Schwalbanger-Schule

02.06.2022 | Stand 22.09.2023, 22:40 Uhr

Mit ihrer Fackel besuchten 18 Läufer die Schule Am Schwalbanger. Foto: Cornelia Brandl

Neuburg – Die Schüler der Grundschule Am Schwalbanger haben gleich nach Schulbeginn am Montag ein Spalier gebildet und das 18-köpfige internationale Team des „Peace Run“ herzlich willkommen geheißen. Alle anderen Schüler warteten gespannt an diesem nebeligen und kühlen Morgen auf dem Sportplatz auf die Läufer und die von ihnen mitgeführte Friedensfackel.

Nach der Begrüßung durch die Rektorin Gertrud Kuyten stellten die Akteure sich und ihr Herkunftsland im Rahmen eines Ratespiels vor und sangen das „Peace Run“-Lied für die Schulgemeinschaft. Anschließend trugen Kinder ein Gedicht vor, in dem deutlich wurde, dass der Frieden im „Herzen“ jedes Einzelnen von uns beginnt. Symbolisch wurde die Friedensfackel zunächst in einem Staffell an ausgewählte Schüler aller Klassen weitergegeben, bevor alle Kinder die Fackel halten und weiterreichen durften.

Beim gemeinsamen Singen des „World Harmony Run“-Songs kam die Sonne hinter den grauen Wolken hervor und wärmte nicht nur von außen, sondern unterstütze so auch die symbolische Wirkkraft des „Peace Run“ und der Friedensfackel. Die Läufer überreichten ein Plakat des Friedens und eine Urkunde mit ihren 18 Unterschriften als Erinnerung. Kinder der vierten Klassen hatten Friedenstauben für die Besucher gebastelt. Nach einem kurzweiligen und interessanten Start in den Schultag mussten die Läufer zu ihrer nächsten Zielstation (Ingolstadt und dann weiter nach Regensburg aufbrechen und hinterließen eine Schulfamilie, der einmal mehr bewusst wurde, dass wir zusammenarbeiten müssen, damit Friede entstehen kann und bleibt. Jeder Beitrag ist wertvoll.

Ziel des „Peace Run“, welcher 1987 vor der UNO in New York zum ersten Mal gestartet wurde, ist es, Freundschaft, Verständigung und ein friedliches Miteinander auf dieser Welt zu fördern. Im Hinblick auf die Kriegssituation in Europa leider für alle ein aktuelles Thema, dass gerade auch durch die ukrainischen Flüchtlingskinder an der Schwalbanger Schule für alle Kinder deutlich geworden ist. Durch das Weiterreichen einer Fackel über die Grenzen von Nationalität, Kultur, Religion und Weltanschauung hinweg im Geist der Freundschaft und des Friedens sollen so viele Menschen wie möglich mit der einfachen Botschaft „Frieden beginnt mit mir!“ verbunden werden.

DK