Rennertshofen
„Ein Stück mehr Sicherheit für unsere Marktgemeinde“

BRK-Rettungswache am eigenen Standort angekommen

24.05.2022 | Stand 22.09.2023, 22:57 Uhr

BRK-Kreisgeschäftsführer Anton Gutmann (2. v.l.) nahm gemeinsam mit Michael Biebel von den hauptamtlichen Notfallsanitätern (r.) und Marc Pickl, Leiter des Rettungsdienstes (l.), die Schlüssel der neuen Rettungswache von David Bircks, Geschäftsführer von DTB Ausbau (2.v. r.), entgegen. Foto: BRK

Rennertshofen – Nach einer sehr guten Zeit in der Pension Herrenhof hat der BRK-Standort Rennertshofen nun seine eigene Rettungswache bezogen. Nur einen Steinwurf entfernt von der Pension und immer noch direkt auf dem Betriebsgelände von DTB Ausbau hat sich der Umzug in die neuen Räumlichkeiten ganz unkompliziert gestaltet.

In der geräumigen Garage finden der Rettungswagen und das Ersatzfahrzeug sowie alle Gerätschaften der Rettungswache genug Platz. Ein Ruheraum, ein Aufenthaltsraum, eine Küche und eine Dusche mit WC komplettieren die Ausstattung vor Ort. Nach wie vor ist die Rettungswache Rennertshofen an sieben Tagen die Woche tagsüber von 9 bis 21 Uhr besetzt. Die eigene Zu- und Abfahrt, die einen direkten Weg sowohl in die Marktgemeinde als auch auf die anliegenden Ortsstraßen sicherstellt, ist besonders dann von Vorteil, wenn im Notfall jede Minute zählt.

Bei der Schlüsselübergabe Anfang Mai waren sich Kreisgeschäftsführer Anton Gutmann und David Bircks, Geschäftsführer von DTB Ausbau, einig: „Die Rettungswache Rennertshofen ist ein Stück mehr Sicherheit für unsere Marktgemeinde. Wir freuen uns sehr, dass es gelungen ist, plangemäß einen ebenso funktionalen wie komfortablen Neubau zu erstellen.“

„Der Standort Rennertshofen schließt eine wichtige Lücke bei der flächendeckenden Versorgung unseres Landkreises“, so Gutmann. „Nicht nur die Marktgemeinde, sondern auch die angrenzenden Orte wie Mörnsheim, Gansheim, Wellheim, Burgmannshofen und Marxheim sind von hier aus in zwölf Minuten zu erreichen.“ Die BRK-Rettungswache wird auf jeden Fall fünf Jahre am Standort Rennertshofen aktiv sein. In dieser Zeit könnte man das Gebäude bei Bedarf sogar noch aufstocken, wie David Bircks erklärte.

Beim Ortstermin an der Rettungswache Rennertshofen freuten sich auch Michael Biebel von den hauptamtlichen Notfallsanitätern und Marc Pickl, Leiter des Rettungsdienstes, über die Fortsetzung der hervorragenden Zusammenarbeit zwischen dem BRK-Kreisverband und DTB Ausbau.

DK