Neuburg/Rennertshofen
Ein proppenvolles Wochenende

Mit der Rescue-Challenge, dem Open Air in Rennertshofen und den Rittertagen in Grünau ist viel geboten

24.05.2022 | Stand 22.09.2023, 22:56 Uhr

Volles Programm: Bei der Rescue-Challenge der Feuerwehr Neuburg zeigen Ehrenamtliche ihr Können beim Bergen aus Autos, die Band Willi’s Finest steht als eine von neun Formationen beim Open Air in Rennertshofen auf der Bühne und das Jagdschloss Grünau wird am Wochenende zum Treffpunkt der Ritter. Fotos: Mahler/Polleichtner/ Janda, DK-Archiv

Von Sebastian Hofmann

Die Veranstaltungen kehren mit aller Macht in den Alltag zurück: Am Wochenende haben die Leute im nördlichen Landkreis die Qual der Wahl, denn es gibt gleich drei besondere Festivitäten: Wer es technisch mag, der ist bei der Neuburger Feuerwehr gut aufgehoben, Musikfreunden sei dagegen ein Abstecher nach Rennertshofen ans Herz gelegt. Historienfreunde sollten den Weg ins Grünauer Schloss wählen. Eine Übersicht.



1. Ranzhofer Open Air: Der Name ist nicht ganz korrekt, denn bereits im vergangenen Jahr hatte es in der Marktgemeinde Rennertshofen ein kleines Freilicht-Musikfest gegeben. Dieses hatte einen Tag gedauert und war ein spontaner, aber erfolgreicher Schnellschuss. Heuer gibt es dagegen gleich an drei Abenden auf die Ohren – und das auch noch für so ziemlich jeden Musikgeschmack. Dazu waren einige Vorbereitungen notwendig.

Veranstalter des Open Airs sind die Rennertshofener Theaterfreunde, die für die Infrastruktur mit zwei Bühnen, einem Speisen- und Getränkeverkauf und einer Bar sowie der gesamten Technik zuständig sind. Die Musiker der insgesamt neun Formationen hat in den vergangenen Monaten Musiklehrer Josef Polleichtner aus Bertoldsheim zusammengetrommelt. Er gehört mit zu den alten Haudegen der Marktgemeinde in Sachen Musik, wollte aber genau eines verhindern: „Es sollten nicht wieder nur wir Alten spielen“, berichtet er. Denn dass Rennertshofen auch junge Musiker zu bieten hat, dessen war sich der Bertoldsheimer sicher. Und er sollte recht behalten, denn durch viele Gespräche und Netzwerkarbeit hat sich letztlich ein ganz buntes Programm zusammengestellt.

Bereits am Vatertag geht es auf dem Schulsportplatz um 19.30 Uhr mit einer Party los, bei der ein DJ den Sound der 80er- und 90er-Jahre aufleben lässt. Den Auftakt der Livemusik gibt es dann am Freitag um 18 Uhr mit den Ostturmbläsern um den bekannten Rennertshofener Multiinstrumentalisten Josef Kretzmann. Um 18.30 Uhr stehen dann Walter Jungwirth, Willi Rehm, Peter Burzler und Lukas Brüger als Formation Springtide auf der Bühne. Die Band spielt American Country, Irish Folk und traditionelle Lieder aus den USA und bewegt sich damit zwischen Bands wie Creedence Clearwater Revival, Celtic Woman und John Denver. Weiter geht es um 20 Uhr mit der Band Willi’s Finest um Frontmann Willi Rehm, Gerlinde Rehm, Alexandra Fröde, Eva Böhm, Martin Brüger und Lukas Brüger. Die Stepperger Kombo hat Rock- und Pop-Klassiker von den 60er- bis 80er-Jahren in ihrer Setlist und lehnt sich an die Sounds der Eagles, Neil Young, CCR und Eric Clapton an.

Ein jüngeres Publikum werden sicherlich Peter Landes, Andreas Hackenberg, Christian Braun und Roman Mayer ansprechen. Ab 21.30 Uhr Uhr stehen sie als Band Kehrseite auf der Bühne, spielen aktuelle Rocksongs, und greifen auf Werke von den Red Hot Chili Peppers, Blink-182, Green Day, Lenny Kravitz und R.E.M. zurück.

Ganz traditionell beginnt dann der Samstag mit einem Auftritt der Rennertshofener Marktkapelle um 17 Uhr. Eine halbe Stunde darauf steht die Formation Simplicity mit Alexander Stolte, Belinda Stolte, Oliver Seibold und Sophie Stolte auf der Bühne. Das Quartett hat sich der Country- und Popmusik verschrieben und will Gute-Laune-Lieder zum Tanzen und Mitsingen darbieten. Es folgte die Gruppe David and Friends mit David Wilhelm, Johannes Thalmayr, Tobias Meier, Justin Veit und Ludwig Klingenbeck. Das Ensemble spielt Hits deutscher und englischsprachiger Künstler mit eigener Note und will laut Ankündigung auch die Show nicht zu kurz kommen lassen. Hardrock und Metal aus den 80er-Jahren bis heute gibt es dann ab 19.30 Uhr mit der Formation Molutov. Mit gerade einmal 17 oder 18 Jahren sind die Musiker Toni Buchner, Vincent Hiemer, Moritz Schläfer und Lukas Brüger definitiv die jüngsten Akteure auf der Bühne an diesem Wochenende.

Den Abschluss des Open-Air-Wochenendes bilden am Samstag um 21 Uhr die Organisatoren: Josef Polleichtner und seine Schwester Ingrid Fischer treten mit sechs anderen Musikern aus einem großen Kreis Rennertshofener Künstler als Fischer’s Friends auf. Die Gruppe wird ihre Lieblingsstücke aus den vergangenen 60 Jahren Musikgeschichte zum Besten geben.

Der Eintritt zum 1. Ranzhofer Open Air auf dem Schulsportplatz ist frei, die Organisatoren hoffen aber auf Spenden der Besucher.

Rescue-Challenge und Tag der offenen Tür bei der Neuburger Feuerwehr: Ab Freitag geht es auf dem Gelände der Neuburger Stadtfeuerwehr an der Ecke Sudetenlandstraße/Karl-Konrad-Straße rund. Bereits um 10 Uhr beginnen die Wettkämpfe zur Rescue-Challenge, der Deutschen Meisterschaft im Rettungswesen (wir berichteten). Diese dauern bis 17 Uhr an, gleiches gilt für Samstag, am Sonntag dauert der Wettbewerb, zu dem zahlreiche Teams nach Neuburg kommen, bis 14 Uhr, eine Stunde danach werden die Sieger gekrönt. Weil die Feuerwehr Neuburg in diesem Jahr auch noch ihr 160-jähriges Bestehen feiert, hat sich der Verein etwas Besonderes einfallen lassen und den sehnlichst erwarteten Wettbewerb gleich mit zwei Tagen der offenen Tür in der Feuerwache gekoppelt. Diese finden am Samstag und Sonntag statt, zusätzlich gibt es über das gesamte Wochenende ein buntes Rahmenprogramm.

Die Hausherren beteiligen sich selbst am Wettkampf der Wehren. Kommandant Markus Rieß, Sepp Mayer, Alexander Hausfelder, Florian Hausfelder, Andreas Flink und Maximilian Schaul bilden das Team der Gastgeber und trainieren derzeit fleißig, um sich beim Heimspiel in bester Verfassung zu präsentieren.

Grünauer Rittertage: Das Unternehmen IM Team Event aus Pöttmes versetzt das Schloss Grünau zurück in die Zeit, in der es entstand. Ab Donnerstag finden die Grünauer Rittertage im und um das Jagdschloss statt (wir berichteten). Greifvogelschauen, Feldschlachten der Lagernden, Ritterturniere, Festumzüge, Märchenzelte, Säbeltanz und zahlreiche Konzerte gehören zum umfangreichen Programm des viertägigen Festes. Alle Informationen zur kostenpflichtigen Veranstaltung gibt es unter www.gruenauer-rittertage.de im Internet.

DK