Pobenhausen
Ehrungen und Neuwahlen beim VdK

Vdk-Ortsverband Karlskron-Adelshausen-Pobenhausen bestätigt Vorstandsriege in ihren Ämtern

01.10.2022 | Stand 22.09.2023, 5:06 Uhr

Der Vdk-Vorstand und langjährige Mitglieder bei der Mitgliederversammlung im Bürgerhaus in Pobenhausen. Foto: shm

Pobenhausen – Soziale Gerechtigkeit und Entlastung werden immer wichtiger. Insbesondere, wenn es die Bereiche Pflege, Krankheit oder Arbeitslosigkeit betrifft. „Daher wird ein Verband wie der VdK immer wichtiger, da er sich als Anwalt des kleinen Mannes versteht, der sich einsetzt und einbringt, um seine Mitglieder zu entlasten“, erklärte Bernhard Peterke, Kreisvorsitzender des VdK Neuburg-Schrobenhausen, in seinem Kurzreferat während der Mitgliederversammlung des VdK Ortsverbandes Karlskron-Adelshausen-Pobenhausen im Bürgerhaus Pobenhausen. Gerade die Pflege daheim müsse deutlich stärkere Anerkennung finden, da die pflegenden Angehörigen in dieser Zeit nur eingeschränkt ihrem Beruf nachgehen können, in der eigenen Rente selbst Einschnitte haben, ihnen im aktuellen Alltag aber auch eine Summe x zur Bewältigung der aktuellen Belastungen fehlt.

Peterke führte die Neuwahlen im Ortsverband Karlskron-Adelshausen-Pobenhausen durch, bei denen die komplette Vorstandsriege in ihren Ämtern bestätigt wurde: Friedrich Kothmayr wurde als Vorstand des 252 Mitglieder umfassenden Ortsverbandes einstimmig wieder gewählt. Sein Stellvertreter bleibt Kurt Bachhuber. Theresia Bröde bleibt Schriftführerin, Katharina Reiser übt weiterhin das Kassiersamt aus. Als Vertreterin der Frauen agiert Silvia Kaltenecker, Gabriela Wendl fungiert als Vertreterin der jüngeren Generation. Weitere Mitglieder im Vorstand sind die Beisitzer Monika Fuchs, Alfons Glöckl, Karin Krippl, Wolf Hermann und Ludwig Sterzl. Delegierte der Kreisverbandsversammlung sind die beiden Vorsitzenden Kothmayr und Bachhuber, vertreten durch Gabriela Wendl und Silvia Kaltenecker.

Trotz Corona-Einschränkungen ist es dem VdK -Ortsverband gelungen, einige Veranstaltungen für seine Mitglieder zu organisieren: die Teilnahme an der örtlichen Säuberungsaktion „Ramadama“, ein Vereinsausflug, ein Ausflug zum Weihnachtsmarkt, eine Weihnachtsfeier sowie einige Veranstaltungen des Kreisverbandes und der befreundeten Nachbar-Ortsverbände hielten das Vereinsleben am Laufen.

Dies sei gerade in Ortsverbänden wichtig, um präsent zu sein und seinen Mitgliedern auch gezielt etwas zurückgeben zu können, sagte Bernhard Peterke. Ein Dankeschön gab es von Seiten des VdK-Ortsverbandes auch für die langjährige Vereinswirtin Katharina Felber aus Aschelsried. Aufgrund der Aufgabe der Wirtschaft sei man nun seit kurzer Zeit im Bürgerhaus in Pobenhausen. Aber: Das Ambiete, das Flair und das Miteinander in der Aschelsrieder Traditionsgaststätte ist allen Mitgliedern in bester Erinnerung. Außerdem konnte eine Reihe von Mitgliedern geehrt werden.

shm