FC Memmingen II, TSV Aindling und FV Illertissen II heißen die nächsten drei Gegner des FC Ehekirchen binnen einer Woche. In der Landesliga Südwest steht nämlich eine Englische Woche mit den Spieltagen 13, 14 und 15 an. Die Bayernliga-Reserve aus Memmingen gastiert zum Auftakt dieser Trilogie am Sonntag (16 Uhr) in der Elektro Schmaus-Arena und tabellarisch betrachtet kann ein Duell auf Augenhöhe erwartet werden, da beide Teams nur drei Zähler trennen.
Landesliga Südwest • FC Ehekirchen - FC Memmingen II (Sonntag, 16 Uhr)
Der Achtplatzierte FCM II hat 19 Punkte gesammelt, der FCE als Zehnter hat 16 Zähler auf seinem Konto. „Auch wenn es eine Floskel ist: Wir denken von Spiel zu Spiel. Ich sage jetzt also nicht zur Mannschaft, dass wir aus diesen drei Duellen – auch wenn wir die anderen Partien natürlich schon im Hinterkopf haben – so oder so viele Punkte holen müssen“, erklärt Spielertrainer Christoph Hollinger, ehe man es dann am Mittwoch, 2. Oktober, auswärts mit dem Tabellenzweiten Aindling (25 Punkte) zu tun bekommt und am Sonntag, 6. Oktober der derzeit Viertplatzierte FV Illertissen II (21) nach Ehekirchen kommt. „Für mich und meinen Spielertrainer-Partner Daniel Biermann geht es in dieser Phase vielmehr darum, die Belastung entsprechend zu steuern. Denn es kann sich schon schwierig gestalten, dass jeder Akteur dreimal die kompletten 90 Minuten durchhält“, sagt Hollinger, der wieder auf die Dienste seines Bruders Julian bauen kann. „Ansonsten ist der Kader zur Vorwoche unverändert“, berichtet der 26-Jährige, der einen schwer einzuschätzenden Gegner erwartet. „Man weiß im Vorfeld nämlich nie so wirklich, wer beim FC Memmingen II letztendlich auf dem Platz steht. Vielleicht ist es der übliche Kader, vielleicht kommen aber auch Spieler von ‚oben‘ runter“, sagt Hollinger.
Die Dinosaurier der Liga
Der FCM II gehört der Landesliga Südwest seit der Saison 2012/13 an. Damit zählen die Allgäuer zu den Dinosauriern der Liga und belegen hinter dem FV Illertissen II in der Ewigen Tabelle mit 369 Spielen und 525 Punkten den zweiten Platz. Den FC Ehekirchen findet man in dieser Statistik auf Rang 15 (169 Spiele / 222 Punkte) wieder. Doch genug der Statistik, zurück zur aktuellen Form der Gäste. Und hier geht die Kurve – nach den Niederlagen gegen die beiden Aufsteiger TSV Wertingen (0:2) und SV Cosmos Aystetten (2:4) – derzeit nach unten. Davor war die FCM-Reserve neun Begegnungen lang ungeschlagen. Nur die Auftaktpartie beim FC Gundelfingen war mit 2:5 gleich gründlich in die Hose gegangen. „Diese Serie, aber auch die beiden jüngsten Niederlagen bestärken mich in meiner schon oft getroffenen Aussage, dass in dieser Liga jeder jeden schlagen kann“, sagt der spielende Ehekirchener Coach. Für ihn gilt es deshalb, den Fokus trotz aller Unabwägbarkeiten auf die eigenen Stärken zu legen. „Wir rechnen uns auf jeden Fall etwas aus, spielen zu Hause und wollen deshalb unbedingt punkten“, sagt er.
DK
Artikel kommentieren