Vom 26. bis 30. April
Donaumoosvolksfest 2023 in Karlshuld: Diese Bands kommen, das kostet die Maß

28.03.2023 | Stand 17.09.2023, 0:22 Uhr

Das Donaumoosvolksfest in Karlshuld zählt zu den beliebtesten in der Region. Die Plätze im Festzelt sind heiß begehrt. Foto: Janda, DK-Archiv

Vom 26. April bis 30. April 2023 findet das Donaumoosvolksfest in Karlshuld statt. Es ist die 52. Auflage. Karlshulds Bürgermeister Michael Lederer verriet in der Gemeinderatssitzung am Montagabend, worauf sich die Besucher in diesem Jahr freuen dürfen.



Das könnte Sie auch interessieren: Initiative will 100 Prozent Bio am Oktoberfest: DEHOGA-Chef kritisiert „Planwirtschaft“

Bei einer gemeinsamen Besprechung hatte Lederer gemeinsam mit Vertretern von Polizei, Gastronomie und Schaustellerei das Volksfest im vergangenen Jahr Revue passieren lassen. Von allen Seiten gab es überwiegend positive Meldungen. Für die Polizei lief das Donaumoosvolksfest 2022 ohne nennenswerte Zwischenfälle. Es soll auch in diesem Jahr genügend Personal geben, um die Sicherheit der Besucher zu gewährleisten. Zusätzlich wird eine Videoüberwachung genutzt. Das „Wildbieseln“ soll konsequent mit einer Anzeige geahndet werden. Im Vorjahr gab es diesbezüglich aber keine Beschwerden. Das Festzelt wird so wie im vergangenen Jahr aufgebaut werden. Es wird also neben dem Zelt wieder einen offenen Biergarten mit einem Weißbierstand geben. „Das hat sich gut bewährt“, sagt Lederer. Nicht so zufrieden war man im Vorjahr mit der Toilettensituation. „Das wird heuer besser gemacht.“

Die Maß Bier kostet so viel wie 2022 auf dem Barthelmarkt

Eröffnet wird das Donaumoosvolksfest am 26. April – ein Mittwochnachmittag – mit einem Standkonzert und dem festlichen Einzug ins Lanzl-Zelt. Der Anstich des ersten Bierfasses findet auf der Bühne statt, „die Karlshulder Blaskapelle wird uns dabei begleiten“. Der Preis für die Maß Bier „geht nach oben wie überall“, sagt Lederer (kl. Foto). Man habe sich am Preis auf dem letztjährigen Barthelmarkt orientiert, die Maß kostet heuer also 11,20 Euro. Bei den Musikkapellen gibt es zwei neue Formationen.

Das könnte Sie auch interessieren: Interaktive Grafik: So stieg der Bier-Preis für eine Wiesn-Maß

Premiere für zwei Musikkapellen

Am Donnerstag haben Klostergold ihre Premiere auf dem Karlshulder Volksfest. Der Kontakt kam zustande über die Sängerin der Band, die Schülerin auf dem Gymnasium in Schrobenhausen ist. Am Abschlusstag am 30. April wollen Frontal Party Pur der Menge einheizen , das sind sieben Musiker aus vier Nationen. Die Formation wurde mehrmals als „beste Partyband“ ausgezeichnet. Ein Wiedersehen gibt‘s mit den Boarischrockern von Rotzlöffl (29.4.), die schon im vergangenen Jahr auf der Bühne in Karlshuld standen, und mit Ois Easy (28.4.), bekannt auch vom Oktoberfest.

Sperrzeit und Alkoholverbot auf zwei Straßen

Zwei Punkte haben sich im vergangenen Jahr bewährt, weshalb es sie auch in diesem Jahr geben wird. Zum einen die Sperrzeit von 2 bis 6 Uhr (die also auch in den frühen Morgenstunden des Maifeiertages gilt), zum anderen gibt es auch heuer ein öffentliches Alkoholverbot im Bereich der beiden Straßen direkt neben dem Festzelt, also in der Schul- und in der Kindergartenstraße. Die Idee hatte im Vorjahr der geschäftsleitende Gemeinde-Angestellte Roman Mück, Bürgermeister Lederer findet sie „sehr gut“. Im Klartext heißt das, dass es in der Zeit vom 26. April, 12 Uhr, bis 1. Mai, 6 Uhr verboten ist, auf diesen Straßen alkoholische Getränke zu konsumieren, mitzuführen oder dorthin mitzubringen. Für den Fall eines Verstoßes wird ein saftiges Bußgeld in Höhe von 250 Euro fällig.

Der Kinder- und Familiennachmittag mit ermäßigten Preisen an den Fahrgeschäften und im Festzelt findet am Samstag, dem 29. April statt. Der Abschlusstag am 30. April ist wieder den Senioren gewidmet. Alle Karlshulder Bürger ab 65 dürfen sich auf ein kostenloses halbes Hendl und eine Gratis-Maß Bier freuen. Das Frühschoppenkonzert bestreitet wie auch den Volksfestauftakt die Blaskapelle Karlshuld.

DK