Von kurz bis Laternenlicht
Diese Führungen bietet die Neuburger Tourist-Info in den kommenden Tagen an

18.09.2024 | Stand 18.09.2024, 13:00 Uhr |

Unter anderem die Mottoführungen erfreuen sich großer Beliebtheit in Neuburg und bei den Gästen. Auch in den kommenden Tagen gibt es wieder Angebote. Foto: Stadt Neuburg

Wie von unserer Zeitung jüngst berichtet, braucht Neuburg mehr Stadtführerinnen und Stadtführer. Die Nachfrage ist immens. Was in den kommenden Wochen in der Altstadt geboten wird, stellen wir im Folgenden vor.

Öffentliche Stadtführung: Der Klassiker: Hier entdecken die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die historische Altstadt mit ihren vielen Gassen. „Sie erfahren interessantes über die Sgraffiti-Kunst im Schloss-Innenhof und werden durch die eindrucksvolle Schlosskapelle geführt“, so die Tourist-Info. Außerdem führt die Tour in die Hofkirche am Karlsplatz. Als besonderes Bauwerk in der Oberen Altstadt besucht die Gruppe zudem die Provinzialbibliothek. Treffpunkt ist vor der Tourist-Information am Ottheinrichplatz. Der Preis beträgt sieben Euro pro Person, Kinder unter 14 Jahren sind frei. Termine sind am Donnerstag, 19. September, um 14.30 Uhr; Samstag, 21. September, um 16 Uhr sowie Sonntag, 22. September, um 14.30 Uhr.

Die Provinzialbibliothek entdecken: Die prächtige Bibliothek hat noch jeden fasziniert. Die zweigeschossige Emporen-Bibliothek aus der Mitte des 18. Jahrhunderts ist kunstvoll gefertigt von Augsburger Meistern für das Zisterzienserkloster Kaisheim. Treffpunkt ist vor der Provinzialbibliothek. Pro Person werden hier fünf Euro fällig, Kinder unter 14 Jahren sind auch hier kostenfrei dabei. Termin ist an diesem Mittwoch um 14.30 Uhr.

Durch Neuburg mit Laternenlicht: Vor allem die Themenführungen sind immer gut gebucht. Gewandet in Mantel und Hut, ausgestattet mit Laterne, Horn und Hellebarde – so führt der Nachtwächter auf seinem abendlichen Rundgang durch die historische Altstadt. Ein Erlebnis für Groß und Klein. „Allerlei Kurioses hat der gesprächige Geselle zu berichten, denn viele kleine Geheimnisse und amüsante Anekdoten ranken sich um die Straßen, Plätze und Häuser“, so die Tourist-Info. Hier wird Geschichte durch Geschichten lebendig. Los geht es an diesem Freitag, 20. September, um 18.30 Uhr direkt vor der Tourist-Information. Pro Person werden sieben Euro fällig, Kinder unter 14 Jahren sind frei.

Kurze Tour: Eine verkürzte Stadtführung zum Schloss und über den Karlsplatz in die Hofkirche und hinein in die Provinzialbibliothek. Treffpunkt ist auch hier die Tourist-Information. Termine sind diesen Mittwoch um 17 Uhr sowie Dienstag, 24. September, um 14.30 Uhr. Pro Person werden fünf Euro verlangt, bis 14 Jahre kann man umsonst mit.

DK


Zu den Kommentaren