850 Euro Bargeld entwendet
Diebisches Trio erbeutet Geldkassette aus der Markthalle in Neuburg – Polizei bittet um Hinweise

02.03.2023 | Stand 17.09.2023, 1:43 Uhr

Drei bislang unbekannte Täter haben eine Geldkassette aus der Markthalle in Neuburg gestohlen. −Symbolbild: Inderlied/dpa

Eine Geldkassette haben bislang unbekannte Täter am Mittwochabend aus der Markthalle in Neuburg gestohlen. Unter einem Vorwand wurde die Pächterin aus ihrem Laden gelockt. Kurze Zeit später stellte die 73-Jährige den Diebstahl fest.



Aus der Markthalle am Schrannenplatz in Neuburg wurde am Mittwochabend, 1. März, eine Geldkassette mit 850 Euro Bargeld gestohlen, wie die Polizei Neuburg mitteilte. Gegen 18 Uhr sei die Pächterin des Geschäfts unter einem Vorwand von einem unbekannten Täter aus dem Laden gelockt worden. Als sie zurückkehrte, sah die 73-Jährige noch einen weiteren Mann und eine Frau, die den Laden „unverrichteter Dinge“ wieder verließen, so die Polizei.

Eingeleitete Fahndung verlief ohne Ergebnis



Kurze Zeit später bemerkte die Neuburgerin den Diebstahl. Die 73-Jährige gehe davon aus, dass die drei Personen gemeinsam handelten und für die entwendete Geldkassette verantwortlich seien, teilte die Polizei mit. Eine von der Polizei eingeleitete Fahndung verlief ergebnislos.

Beschreibung der Täter



Das diebische Trio sei laut Auskunft der Ladenbesitzerin südosteuropäischer Herkunft gewesen. Sie können wie folgt beschrieben werden. Die weibliche Täterin war etwa 40 Jahre alt, 1,70 Meter groß, hatte nackenlange dunkle Haare und trug dunkle Kleidung. Einer der männlichen Täter wird ebenfalls auf etwa 40 Jahre geschätzt. Er soll 1,90 Meter groß gewesen sein, hatte kurze dunkle Haare und war mit einer blauen Steppjacke und einer hellgrauen Hose bekleidet.

Der zweite männliche Täter ist etwa 55 Jahre alt. Er ist 1,65 Meter groß, hatte kurze dunkle Haare und dunkle Kleidung. Besonders auffällig war nach Auskunft der Ladenbesitzerin das lückenhafte Gebiss des Mannes sowie ein ein Goldzahn. Zeugenhinweise nimmt die Polizei Neuburg unter der Rufnummer 08431/6711-0 entgegen.

− mwe