Oberhausen
Dieb klaut Geld in Sportlerheim

Eine von der Polizei eingeleitete Fahndung verlief ohne Erfolg

16.10.2022 | Stand 22.09.2023, 4:31 Uhr

Oberhausen – Ein 22-jähriger Oberhausener hat am Freitagabend gegen 20 Uhr im Keller des Sportlerheims in Oberhausen einen Dieb auf frischer Tat erwischt. Der unbekannte Mann konnte anschließend fliehen. Eine sofort eingeleitete Fahndung der Polizei brachte keinen Erfolg.

Am Freitagabend stellte der 22-jährige Mann aus dem Gemeindebereich Oberhausen fest, dass am rückwärtigen Bereich des Sportheims in Oberhausen ein Fenster offen stand.

Zudem hörte er verdächtige Geräusche aus dem Keller. Zu dem Zeitpunkt fand auf dem zugehörigen Sportgelände reger Trainingsbetrieb statt.
Als der 22-jährige Oberhausener nach dem Rechten sah, ertappte er einen unbekannten Mann, der die Umkleidekabine durchwühlte. Später stellte die Polizei fest, dass der Täter über ein gekipptes Fenster ins Gebäude eingedrungen war und nach bisherigem Kenntnisstand Bargeld in Höhe von 50 Euro aus der Tasche eines gerade auf dem Platz trainierenden Sportlers geklaut hatte.

Der Dieb flüchtete über das offen stehende Fenster ins Freie und kam auf den Oberhausener zu. Nach kurzem Gerangel rannte der Täter in nördliche Richtung. Der Oberhausener verfolgte den Mann bis zu einem Haus in der Nußbaumstraße. Der Dieb sprang dort über den Gartenzaun und landete im Gartenteich. Dort warf er einen großen Stein auf den 22-Jährigen. Der Oberhausener wurde davon an der linken Hand getroffen und gab die Verfolgung auf.

Der Täter flüchtete anschließend in östliche Richtung weiter. Eine von der Polizei eingeleitete Fahndung, bei der ein Diensthund sowie ein Polizeihubschrauber eingesetzt wurden, verlief ohne Erfolg.
Der unbekannte Täter wird als südländisch beschrieben, ist schlank, circa 1,70 Meter groß, und war mit einer dunklen Jacke und dunklen Hose bekleidet. Dazu trug er eine FFP2-Maske. Zeugen, die etwas beobachtet haben, können sich telefonisch unter (08431) 67110 bei der Polizei Neuburg melden.

DK