Abstimmung
Das sind die schönsten Maibäume im Landkreis Neuburg-Schrobenhausen

01.06.2023 | Stand 16.09.2023, 21:01 Uhr
Ralf Schmitt

Der Maibaum in Burgheim wurde heuer Sieger im Landkreis Neuburg-Schrobenhausen in der Kategorie für Ortschaften und Gemeiden mit mehr als 400 Einwohnern.

In der Marktgemeinde Burgheim stehen die zwei schönsten Maibäume im Landkreis Neuburg-Schrobenhausen. So lautet das Abstimmungsergebnis, das im Rahmen des Brauereifestes der Schlossbrauerei Unterbaar bekanntgegeben wurde.



Aus insgesamt fünf Landkreisen wurden dazu 75 Maibäume zu dem Wettbewerb angemeldet. Insgesamt gaben 8694 Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihre Stimmen ab und bewerteten die Maibäume.

Für den Landkreis Neuburg-Schrobenhausen ergab sich dann folgendes Ergebnis: In der Kategorie über 400 Einwohnern lag die Kerngemeinde von Burgheim ganz vorne. In der Kategorie für Gemeinden und Dörfer unter 400 Einwohner konnten sich deren Ortsteile Ortlfing und Biding mit ihrem gemeinsamen Maibaum über den ersten Platz freuen.

Das waren die Kriterien



Zur Bewertung kam dabei die Baumart, wobei naturbelassene, geschälte oder gestrichene Bäume gleich beurteilt wurden. Ein Grünschmuck in Form von Wipfeln, Girlanden oder Kränzen sollte vorhanden sein. Ebenfalls ein Muss waren die Zunftzeichen der im Ort ansässigen Handwerker und die Embleme der Ortsvereine oder anderer Institutionen. Hier wurde besonders auf einheitliche Größe, Farbgebung und deren Anordnung am Baum geachtet. Ein Maibaum-Spruch sollte auf die Initiatoren hinweisen und somit die Visitenkarte des Baumes sein. Abschließend wurde das harmonische Zusammenwirken aller gestellten Kriterien bewertet. Im Höchstfall durften je Bewertungsmerkmal fünf Punkte vergeben werden.

Insgesamt 450 Liter Freibier für die Gewinner



Um für alle Wettbewerbsteilnehmer Chancengleichheit zu gewährleisten, werden die aktuellen Gewinner im nächsten Jahr nicht bewertet. Gelohnt hat sich die Teilnahme für die beiden Siegerteams der Marktgemeinde Burgheim auf jeden Fall. Denn der katholische Burschenverein Burgheim erhält als Preis 300 Liter Freibier von der Schlossbrauerei. Da der Baum aus Ortlfing/Biding auch noch den Sonderpreis der Maibaumfreunde Neuburg-Schrobenhausen mit Lechgebiet erhielt, fließen hier sogar nochmal 450 Liter Gerstensaft in die beiden Burgheimer Ortsteile.

Mit dem Sonderpreis ist zudem eine weitere besondere Ehre verbunden: Im kommenden Jahr dürfen Ortlfing oder Biding die Maikönigin stellen. Dass es dazu nicht an geeigneten Bewerberinnen fehlt, werden unter anderem die Festdamen der Freiwilligen Feuerwehr Ortlfing/Biding zum 125-jährigen Gründungsjubiläum zeigen. Das Fest steigt vom 8. bis 11. Juni.

DK