Schrobenhausen
Die Pavillonkonzerte kehren zurück

Fredi Halbleib übernimmt die Organisation der beliebten Reihe – Zwei Veranstaltungen stehen schon fest

07.12.2022 | Stand 18.09.2023, 4:26 Uhr

Die Pavillonkonzerte starten in eine neue Saison. Bürgermeister Harald Reisner wurde vom neuen Leiter der Konzertreihe, Fredi Halbleib (l.), schon mal eingestimmt. Foto: Schledzinski/Stadt Schrobenhausen

Schrobenhausen – Über ein Vierteljahrhundert hinweg ist die Konzertreihe „Konzerte im Pavillon“ fester Bestandteil der Schrobenhausener Musik- und Kulturszene. Nach einer pandemiebedingten Pause soll es nun einen Neustart mit insgesamt vier Konzerten geben.

„Jetzt kann es endlich losgehen“, freut sich Fredi Halbleib und blickt dem neuen Jahr euphorisch entgegen. Denn die beiden ersten Termine stehen schon fest. Im September hat der Musikschullehrer die künstlerische und organisatorische Leitung der Pavillonkonzerte von Michaela Butz übernommen. Als Veranstalter tritt nun nicht mehr die Städtische Musikschule, sondern die Stadt Schrobenhausen auf.

„Natürlich musste ich mich erst einarbeiten, der Organisationsaufwand war vor allem am Anfang sehr hoch“, sagt Halbleib. Jetzt freue er sich umso mehr auf die neue Aufgabe. „Es wird ein anspruchsvoller Kraftakt werden. Aber all die Mühe wird sich am Ende auszahlen, davon bin ich überzeugt.“

Zwei Termine können sich Musikliebhaber schon notieren: Am Samstag, 21. Januar, wird das B-Five Blockflötenconsort den Auftakt bestreiten. Für das zweite Konzert gastiert das Streichquartett Ladystrings am Samstag, 15. April, im Musikschul-Pavillon. Die Konzerte beginnen wie gewohnt um 20 Uhr.

Die Buchung der Abonnements und der Einzeltickets für die Konzertreihe erfolgt in Kooperation mit der Volkshochschule Schrobenhausen. Zunächst haben die Stammabonnenten bis Mitte Dezember die Möglichkeit, ihr Jahresabonnement bei der vhs zum Preis von 80 Euro für die insgesamt vier Konzerte zu verlängern. Verbleibende Restplätze werden anschließend für die Buchung freigegeben.

Fredi Halbleib, der seit 1987 an der Städtischen Musikschule unterrichtet, war es wichtig, dass nicht nur Abonnenten in den Genuss der Konzerte kommen. „Ich möchte bei den Pavillonkonzerten nicht nur eine musikalische Richtung einschlagen, sondern den Menschen eine ausgewogene Mischung bieten. Deshalb muss es auch machbar sein, einzelne Konzerte zu besuchen.“ Ob Jazz, Chormusik, Folk oder auch mal ein Musikkabarett – der gebürtige Münchner hat bereits viele Ideen für die anstehende Saison. Auch eine Neuerung: Diese beginnt nicht mehr zu Beginn des Schuljahres, sondern im Januar. „Das hat rein organisatorische Gründe.“

Die Nachfrage nach den Pavillonkonzerten ist nicht erst seit dem Kulturherbst hoch. „Die Menschen möchten raus und wieder etwas erleben“, bestätigt Fredi Halbleib. Er selbst bezeichnet Schrobenhausen als Stadt der Musik. „Ich finde es erstaunlich, wie hoch der Anteil an Kindern ist, die bereits in jungen Jahren ein Instrument spielen.“ Das zeige ihm, dass die musikalische Bildung und Musik an sich einen hohen Stellenwert in Schrobenhausen einnehme. „Dem möchte ich natürlich gerecht werden.“

Bürgermeister Harald Reisner (FW) hegt daran keine Zweifel. „Fredi Halbleib ist ein Gewinn für die Pavillonkonzerte. Er ist fachlich wahnsinnig versiert. Noch dazu ist er regional und über Schrobenhausen hinaus bekannt und hat viele Kontakte innerhalb der Musikbranche. Er wird uns tolle Abende bescheren“, sagt Reisner.

SZ