Neuburg
Die Maskenpflicht bleibt

Stadtverwaltung verweist auf das Hausrecht - Bitte an Bürger, weiterhin Termine zu vereinbaren

30.03.2022 | Stand 23.09.2023, 2:08 Uhr

Foto: Janda, DK-Archiv

Von Sebastian Hofmann

Neuburg – Die Stadtverwaltung bleibt vorsichtig: Zwar fallen ab kommendem Montag zahlreiche Corona-Beschränkungen im öffentlichen Leben weg, die Stadt Neuburg allerdings geht auf Nummer sicher und hält an der Maskenpflicht in ihren eigenen Gebäuden fest.

Darauf hat sich ein Krisenstab am Mittwoch geeinigt, wie Oberbürgermeister Bernhard Gmehling (CSU) auf Nachfrage berichtet. Die Stadt setzt dabei ihr Hausrecht durch, in dem sie auf das Tragen von FFP2-Masken besteht. „Das ist aus unserer Sicht auch zumutbar, weil niemand drei Stunden in der Verwaltung verbringt“, so Gmehling. Bürger könnten ihre Termine meist binnen zehn oder 15 Minuten erledigen.

Generell öffnet sich die Verwaltung wieder, eine Terminvereinbarungspflicht für Behördenbesuche braucht es demnach nicht mehr. „Wir appellieren aber dringend, trotzdem weiterhin Termine zu vereinbaren“, so Gmehling.

DK