Neue Route für ND18
Für geplantes Paketzentrum in Weichering: Kreisstraße soll verlegt werden

Bauausschuss des Kreistags spricht sich für neue Route der ND18 aus, damit das Paketzentrum gebaut werden könnte

23.09.2022 | Stand 22.09.2023, 5:22 Uhr

Der Stand der Planung: Die rote Linie stellt dar, wie die Kreisstraße ND18 ungefähr verlaufen könnte, wenn das Paketzentrum westlich von Weichering gebaut wird. Foto: DK-Grafik

Das geplante Paketzentrum der Deutschen Post in Weichering (Landkreis Neuburg-Schrobenhausen) hat in der aktuellen Phase der Planung eine wichtige Hürde genommen.



Der Bauausschuss des Neuburg-Schrobenhausener Kreistags hat sich in seiner Sitzung am Donnerstag einstimmig dafür ausgesprochen, dass die Kreisstraße ND18, die Neuburger Straße, verlegt wird, sollte das Vorhaben umgesetzt werden. Am Zug ist nun der Kreistag, der in einer seiner nächsten Sitzungen final über die Verlegung der Strecke abstimmen muss.

1200 Lkw pro Tag erwartet

Etwa 1200 Lastwagen sollen das Paketzentrum westlich von Weichering, so es denn realisiert wird, einmal pro Tag ansteuern. Weil die Deutsche Post mit derlei großen Zahlen kalkuliert, muss das Paketzentrum entsprechend groß ausfallen. Die Fläche, die der Dienstleister dazu im Visier hat, hat bislang aber noch ein großes Problem: Sie wird nahezu mittig von der Kreisstraße ND18 durchschnitten. Um in diesem Punkt Abhilfe zu schaffen, waren im ersten Schritt nun die Mitglieder des Kreistags-Bauausschusses gefragt. Sie sollten darüber entscheiden, ob die Neuburger Straße nach Süden verlegt werden kann.

Zur Abstimmung lag ein Entwurf vor, der im Westen des Plangebiets einen Kreisverkehr vorsieht. Dieser ist einerseits Zubringer für die Lkw zum Paketzentrum beziehungsweise auf deren Rückweg dann zur B16, andererseits erfolgt ein Abzweig nach Süden in Richtung B16. Ein Teil der neuen Route läuft parallel zur Bundesstraße, bevor die Kreisstraße nach Nordosten schwenkt und in der Nähe des Biberwegs wieder an die Neuburger Straße andockt. Die Fahrbahn soll in diesem Zuge auch um einen Meter auf dann insgesamt sieben Meter verbreitert werden.

Auch Brücke über B16 müsste verbreitert werden

Wird das Paketzentrum gebaut, so muss auch die Brücke über die B16 bei der Anschlussstelle Weichering verbreitert werden. Wie Markus Laumer, Hoch- und Tiefbauchef am Landratsamt, erklärte, müsse die Brücke nicht neu gemacht sondern lediglich ausgebaut werden. Landrat Peter von der Grün (FW) berichtete dazu, dass der Leiter des Staatlichen Bauamts Ingolstadt, Stephan Blauth, in der nächsten Kreistagssitzung Stellung nehmen wird, da die Brücke ja auch im Zusammenhang mit dem geplanten vierspurigen Ausbau der B16 zu sehen sei. „Das muss Hand in Hand gehen“, so von der Grün. Generell kostet eine Verlegung der ND18 den Kreis nichts, da die Deutsche Post als Verursacher für die Kosten aufkommen müsse. Grünen-Fraktionssprecher Martin Wendl wollte schließlich noch wissen, was mit Resten der aktuellen Neuburger Straße passiert, die außerhalb des Paketzentrum-Areals liegen. Laumer antwortete, dass diese wenigen Teile dann zu einem Feldweg rückgebaut würden.

DK