Edelshausen
Die Jugendbegegnung fördern

Mitgliedertreffen beim Burschen- und Madlverein

16.09.2022 | Stand 22.09.2023, 5:41 Uhr

Sie leiten den Burschen- und Madlverein Edelshausen (hinten, v. l.): Alexander Mayr, Johannes Stegmeir, (vorne, v. l.:) David Stemmer, Nadine Eibl und Benedikt Berger. Foto: Hora

Edelshausen – Beim Burschen- und Madlverein Edelshausen hat weiterhin Benedikt Berger das Sagen. Er ist erneut zum Vorsitzenden des am 29. Dezember 2017 gegründeten Vereins gewählt worden. Der noch junge Verein will die örtliche Gemeinschaft stärken und beleben – das hatte man sich schon bei der Gründung vor fünf Jahren zum Ziel gesetzt. Zudem soll die Jugendbegegnung gefördert werden.

Ein sehr wichtiges Satzungsziel sind auch der Erhalt von Tradition, Brauchtum und Kultur. So organisiert der Verein das alljährliche Maibaumaufstellen und das Dorffest in Edelshausen. Mitglied kann man ab 16 Jahren werden. Heuer nahmen die Burschen und Madln erstmalig an einem Fußballkleinfeldturnier teil und wurden in Schnellmannskreuth gleich sehr guter Dritter.

Bei der Sitzung im Feuerwehrhaus Edelshausen wurde nun Benedikt Berger als Vorsitzender wiedergewählt. Berger war 2020 Nachfolger von Markus Kobold geworden, zuvor war er stellvertretender Vorsitzender gewesen. Den Vizeposten behält Nadine Eibl. Neuer Kassier ist David Stemmer, Johannes Stegmeir ist weiterhin zweiter Kassier. Alexander Mayr, der bisherige Kassier, wurde zum Nachfolger von Johannes Bolz als Schriftführer gewählt. „Wir danken Johannes Bolz sehr für seine vier Jahre in unserer Vorstandschaft“, sagte Benedikt Berger. Kassenprüfer sind unverändert Franziska Plöckl und Johannes Nitsch.

Aktuell hat der Burschen- und Madlverein Edelshausen 68 Mitglieder. Zuletzt war man bei den Feierlichkeiten zum 90-jährigen Bestehen des Burschenvereins Karlskron. Als nächstes steht ein Ausflug mit Paintball an.

hra