Emotional und humorvoll
Die Augsburger Folk-Band John Garner begeistert rund 90 Zuschauer im Herzog-Filmtheater

22.03.2023 | Stand 17.09.2023, 0:40 Uhr

Die Band John Garner spielte ein mitreißendes Konzert im Herzog-Filmtheater. Foto: Dürrmann

Es war ein ausgezeichnetes Konzert und wer nicht da war, hat etwas versäumt. Die fünfköpfige Augsburger Folk-Rock-Band John Garner überzeugte mit ihrem grandiosen Auftritt im mit rund 90 Zuschauern gut gefüllten Herzog-Filmtheater und erhielt von den mitgerissenen Besuchern am Ende Standing Ovations.

Sie haben 2019 die erste Ausgabe der Pro-Sieben-Show „My hit. Your Song.“ gewonnen und im selben Jahr auch den Augsburger Pop-Preis „Roy“ in der Kategorie „Künstler des Jahres“ abgeräumt. All diese Auszeichnungen bestätigte das im Jahr 2014 von Stefan Krause gegründete Projekt John Garner bei seiner musikalischen Darbietung auf höchstem Niveau im Herzog-Filmtheater. Doch wer sind eigentlich diese Menschen, die solch eine tolle Musik abliefern? Zum einen natürlich der Frontmann Stefan Krause (Gesang, Gitarre, Mandoline, Bass Drum), dann Lisa Seifert (Gesang, Akkordeon), Chris Sauer (Gesang, Gitarre, Mandoline, Shaker, Glockenspiel), Carlo Gruber (Kontrabass, E-Bass, Begleitgesang) und Felix Bönigk (E-Gitarre, Piano, Banjo, Mandoline, Begleitgesang).

Mit „My heart is ready for you“ ging es schließlich hinein in diesen wunderbaren Abend, an dem die Musiker gleich zeigten, was sie drauf haben: nämlich eindrucksvolle Stimmen, astreinen dreistimmigen Gesang, und auch, dass sie ihre Instrumente absolut im Griff haben.

Vor allem gaben sich die Personen auf der Bühne sehr publikumsnah und jeder Besucher spürte, dass diese Künstler wirklich mit Spaß bei der Sache sind. Lisa Seifert moderierte mit viel Humor, manchmal schon kabarettistisch, den Abend in ihrem schwäbischen Dialekt und erzählte zwischendurch Persönliches aus dem Leben der Bandmitglieder. So erfuhren die amüsierten Zuhörer, dass Bassist Carlo in der zurückliegenden Coronazeit zwei Babys „produziert“ habe. In dieser Zeit habe die Band viel Zeit gemeinsam verbracht und dabei den Titel „The story of our life“ komponiert und getextet. Hier durfte das Publikum den dreistimmigen Gesang von Stefan Krause, Lisa Seifert und Chris Sauer genießen und honorierte dies mit viel Applaus.

Sehr emotional wurde es, als Stefan Krause einen Song seiner Ex-Freundin widmete. Mit allen Facetten ihrer brillanten Stimme überzeugte Lisa Seifert bei dem Lied „I keep it in my mind“ aus dem Album „See You There.“ Die verzückt lauschenden Zuhörer belohnten sie mit einem Beifallssturm. Ein vertontes türkisches Gedicht erhielt bei John Garner den Titel „The best day“. Lisa erzählte schmunzelnd, dass die Band diesen Song ihrem Bankberater in Augsburg gewidmet habe − warum auch immer, wurde nicht verraten. Mehrstimmiger Gesang, treibende Gitarren, eine pulsierende Basstrommel von Stefan Krause sowie facettenreiche Akustik- und E-Gitarren und kleine Akkordeoneinlagen von Lisa Seifert umrahmten weiterhin herzzerreißende Balladen, mitreißende Folkpop-Songs, Hymnen und Lieblingslieder.

Nach eineinhalb Stunden wollte die überzeugende Liveband das Konzert, bei dem oft irische Einflüsse zu hören waren, schon beenden. Doch die begeisterten Besucher wollten natürlich noch mehr von diesem Ensemble mit unbändiger Spielfreude hören. John Garner ließ sich nicht lumpen und hängte fast noch eine halbe Stunde an Zugaben dran. Die hingerissene Zuhörerschaft belohnte John Garner – Folk-Rock from Germany – mit Standing Ovations.

SZ