Tombola, Kuchenbüfett und Konzerte
Der TC Schrobenhausen lädt zur Neueröffnung der Tennishalle ein

16.09.2024 | Stand 16.09.2024, 17:00 Uhr |

Die renovierte Halle ist wieder bereit für Sportbegeisterte und Tennisfans. Foto: Dürrmann

Es gibt einige Meilensteine in der Geschichte des Tennisclubs Schrobenhausen. Aber das ist sicher ein ganz besonderer: Die neue Tennishalle wird am Samstag, 21. September, eröffnet.

Ein Blick zurück: Die vorher an dieser Stelle stehende Tennishalle wurde 1971 fertiggestellt. Zur Eröffnung fanden damals Schaukämpfe mit einigen bayerischen Spitzenspielern statt. Seit dieser Zeit haben unzählige Tennisspieler ihren geliebten Sport dort ausgeübt. Doch die Tennishalle war nach über 50 Jahren einfach nicht mehr zeitgemäß und auch sehr kostenintensiv. Die Verantwortlichen des Tennisclubs Schrobenhausen fassten den Bau einer neuen Tennishalle samt Aufwertung des Clubheims mit Ausbau der Küche und zweiter Terrasse ins Auge.

Kostenpunkt: 625.000 Euro



Zweieinhalb Jahre nach Einreichung des Gesamtkonzepts verkündete der Vorsitzende Rudolf Dengler im November 2023 in einer außerordentlichen Mitgliederversammlung die Genehmigung des Projekts durch die verschiedenen Ämter. Dem Antrag auf Hallenneubau stimmten damals alle 49 anwesenden stimmberechtigten Mitglieder zu. Auch die Finanzierung der Kosten von voraussichtlich 625.000 Euro durch ein langfristiges Darlehen, durch Zuschüsse vom Bayerischen Landessportverband, dem Landkreis, der Stadt Schrobenhausen und durch Spenden steht auf festen Füßen.

Und nun ist es so weit. Die moderne, in Stahlbauweise errichtete Tennishalle mit einem einzigartigen Sandplatzbelag wird am Samstag, 21. September, eingeweiht. Um 10.30 Uhr begrüßt der Vorsitzende des TCS, Rudi Dengler, neben den Clubmitgliedern auch einige Ehrengäste, die sich aus Vertretern der Stadt Schrobenhausen, des Landkreises Neuburg-Schrobenhausen, des Bayerischen Landessportverbandes sowie aus den Vorsitzenden benachbarter Tennisvereine, externer Sponsoren und den wichtigsten am Bau beteiligten Unternehmern zusammensetzen. Nach der Ansprache des Vorsitzenden und einigen Grußworten erfolgt eine ökumenische Segnung des Neubaus. Um 12 Uhr können sich die Gäste bei einem Stehempfang mit einem Imbiss und kühlen Getränken stärken. Ab 13.30 Uhr darf das neue Prunkstück des Tennisclubs Schrobenhausen auch von interessierten Nichtmitgliedern besichtigt werden. In diesem Zeitraum bis etwa 16 Uhr sind eine Tennisolympiade für Kinder und eine Tombola mit Verlosung von drei Hauptpreisen geplant. Weiterhin können sich die Gäste am großen Kuchenbüfett bedienen. JM-Tennisservice wird Besaitungen anbieten, so dass Tennisschläger für die bald beginnende Hallensaison präpariert werden können.

Paula Plays Pretty spielt zur Einweihung



Für die Umrahmung der Einweihung hat sich das Organisationsteam des Tennisclubs Schrobenhausen etwas ganz Besonderes einfallen lassen: Während des Nachmittagsprogramms verwöhnt das bekannte Schrobenhausener Trio Paula Plays Pretty mit Sängerin Ursl Beyer, Saxofonist Jörg Weber und Gitarrist Peter „Bill“ Hillinger die Ohren der Besucher mit einem Mix aus bekannten, aber auch weniger populären Jazz-, Soul-, Pop- und Rocknummern.

SZ


Artikel kommentieren