Hörzhausen
Das zweite Hörzhausener Vinum

Sechs Vereine organisieren am Samstag wieder das Weinfest in besonderem Ambiente auf dem Diakon-Eberle-Platz

22.06.2022 | Stand 22.09.2023, 22:02 Uhr |

Der Rasen ist schon mal gemäht. Michael Jofer von den Obst- und Gartenfreunden pflegt seit Jahren ehrenamtlich den beliebten Diakon-Eberle-Platz, auf dem sechs Hörzhausener Vereine am Samstag wieder eine Weinnacht veranstalten. Foto: Endres

Von Fritz Endres

Hörzhausen – Der Diakon-Eberle-Platz in Hörzhausen, auch Dorfplatz genannt, ist ein echtes Schmuckstück. Schon während der Sanierung hat das Projekt sogar überregional für Aufmerksamkeit gesorgt. Aber vor allem die Einheimischen kommen immer wieder gerne zusammen. Im Juli 2019 gab es dort dann auch die erfolgreiche Premiere der Weinnacht, quasi das Hörzhausener Vinum. Am kommenden Samstag, 25. Juni, heißen sechs Dorfvereine ab 18 Uhr zum zweiten Weinfest auf dem Dorfplatz willkommen.

Es ist wieder eine gemeinsame Veranstaltung von sechs Vereinen. Bereits mehrmals haben sich Vertreter der Freiwilligen Feuerwehr, des Schützenvereins Fortuna Halsbach-Hörzhausen, des Sport-, des Tennis- und des Theatervereins sowie der Freizeitkicker von Westend Hörzhausen – die wieder federführend bei der Organisation sind – getroffen und das Fest detailliert geplant. Am erfolgreichen Konzept der ersten Weinnacht wird festgehalten. Bei einer Zusammenkunft der Vereinsvertreter wurden die Weine ausgesucht, die angeboten werden. Ausgewählt wurden verschiedene Sorten von Weißwein, Rotwein und Rosé. Rahmflecken und frische Brezen werden zusammen mit Käse angeboten, ebenso antialkoholische Getränke.

Für die musikalische Umrahmung wurde die Band d‘Heinasprenga engagiert. Die Musiker kommen aus der Nähe von Hollenbach im Landkreis Aichach-Friedberg. Sie treten zum ersten Mal bei einer Veranstaltung in Hörzhausen auf und verfügen über ein umfassendes Repertoire. „Ich bin überzeugt, dass die Gruppe bei den Gästen gut ankommen wird“, sagt Günter Wittkopf vom Theaterverein voraus. Er kennt die Musikgruppe, die bestimmt für gute Stimmung sorgen wird.

Damit auch die Kinder nicht zu kurz kommen, wird eine Hüpfburg am Diakon-Eberle-Platz aufgestellt. Die Hauptstraße im Bereich des Dorfplatzes ist tagsüber bis nach Mitternacht für den Durchgangsverkehr gesperrt.

Die Weinnacht beginnt um 18 Uhr. Jeder Besucher des Festes kann beim Zutritt ein Weinglas erwerben. „Wir hoffen auf gutes Wetter und eine gute Resonanz der Hörzhausener, Halsbacher und von allen aus der Umgebung. Der Diakon-Eberle-Platz bietet jedenfalls ein hervorragendes Ambiente für ein solches Fest“, meint Westend-Vorsitzender Andreas Grepmair. Sollte es regnen, wird die Veranstaltung übrigens auf Samstag, 23. Juli, verschoben.

SZ

Zu den Kommentaren