Rennertshofen
Das Rennertshofener Marktfest ist abgesagt

Organisationskomitee und Verwaltung streichen die Veranstaltung – Filmvorführungen und Essensverkauf finden statt

09.09.2022 | Stand 22.09.2023, 5:51 Uhr

Bereits 2018 musste das Rennertshofener Marktfest wegen schlechten Wetters abgesagt werden. Foto: Schmitt, DK-Archiv

Von Sebastian Hofmann

Rennertshofen – Es hätte die große Wiederbelebung nach der Corona-Zwangspause sein sollen, doch die wird nicht stattfinden: Verwaltung und Organisationskomitee haben sich am Donnerstagabend dazu entschlossen, das Rennertshofener Marktfest zu streichen. Eigentlich hätte es an diesem Samstag und Sonntag in der Marktstraße mit viel Programm über die Bühne gehen sollen, die schlechten Wetterprognosen stellten für die Verantwortlichen aber ein zu großes Risiko dar. Obwohl nun die Reißleine gezogen wurde, werden einige Vereine trotzdem Essensverkäufe anbieten.

„Wir sind alle enttäuscht und traurig“, heißt es aus dem Organisationskomitee. Am Donnerstag sei man beisammengesessen und habe diskutiert, sich die Entscheidung zur Absage letztlich alles andere als leicht gemacht. Denn das Marktfest wird vor allem von den Rennertshofener Vereinen getragen und nicht wenige davon sind schon in Vorkasse gegangen, sprich, haben Lebensmittel und Getränke eingekauft. Letztlich sei man aufgrund der schlechten Wetterprognose aber übereingekommen, dass das angedachte Programm so nicht stattfinden kann.

Dass das Marktfest noch heuer an einem anderen Termin nachgeholt wird, ist ausgeschlossen. Über einen neuen Termin habe man sich noch keine konkreten Gedanken gemacht, da dies erst mit allen Beteiligten abgesprochen werden muss.

Ein Marktfest im kommenden Jahr gilt indes aktuell als eher unwahrscheinlich, da 2023 in Neuburg wieder ein Schlossfest stattfinden soll und auch das heuer bereits abgesagte Freilichttheater des Historischen und Festspielvereins Rennertshofen im kommenden Jahr nachgeholt werden soll. Entschieden ist allerdings noch gar nichts.

Weil, wie erwähnt, die Maschinerie vor dem Marktfest bei vielen Vereinen schon angelaufen ist, sollen trotzdem Verkäufe und einige Aktionen an diesem Wochenende stattfinden. Das wird es für die Rennertshofenerinnen und Rennertshofener an diesem Wochenende geben:

• Filmvorführungen: Die Rennertshofener Theaterfreunde zeigen im ehemaligen Appel-Kino, dem zukünftigen Kulturtreff in der Marktstraße, zahlreiche interessante Streifen. So wird es einen Film zu den Rennertshofener Faschingsumzügen der Jahre 1955 bis 1958 am Samstag um 19 Uhr sowie am Sonntag um 13 und 17 Uhr geben. Die Vorstellung der Faschingsgarde Fidelitas aus dem Jahr 1992 wird am Samstag um 20 Uhr und am Sonntag um 18 Uhr über die Leinwand flimmern. Einen Film über Rennertshofen aus dem Jahr 1950 gibt es am Samstag um 21 Uhr und am Sonntag um 19 Uhr zu sehen. Außerdem zeigen die Rennertshofener Theaterfreunde am Sonntag um 15 Uhr einen Film, bei dem sie selbst mitgewirkt haben, nämlich „Zauberer Schnitzel und die Sauerkrautverschwörung“ von Kerstin und Sepp Egerer. Rund um die Filmvorführungen hat auch die Weinstube im ehemaligen Kino geöffnet, es gibt außerdem Snacks zu kaufen. n Essensverkauf: Die Feuerwehr Rennertshofen hat schon ordentlich eingekauft. Damit Schweinsbraten mit Beilagen sowie Steaks mit Pommes nicht verderben, laden die Ehrenamtlichen zum Mittagstisch ein. Dieser findet am Sonntag ab 11.30 Uhr im Feuerwehrhaus Rennertshofen, Monheimer Straße 24, statt.Auch der Fischereiverein hat seine Lager gefüllt und will die Ware, Steckerlfisch, trotz der Festabsage an den Mann beziehungsweise die Frau bringen. Die Fischer verkaufen ihren Steckerlfisch am Sonntag ab 11 Uhr in ihrer Lagerhalle, wo die Köstlichkeiten frisch gegrillt werden. Die Lagerhalle befindet sich in der Hauptstraße in Treidelheim. Der Verkauf geht, solange der Vorrat reicht. DK